Springe direkt zu:

Das Projekt „Learn about Skills“ wird auch in diesem Schuljahr fortgesetzt

Rund 2.000 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen aus Schwerin und Südwestmecklenburg entdeckten im Herbst 2025 in einem großen, innovativen Erlebnisparcours ihre Stärken. Im Laufe des Schuljahres werden in ganz Mecklenburg-Vorpommern nahezu 11 000 Jugendliche den Berufswahlparcours „Learn about skills“ durchlaufen.

Die Schülerinnen und Schüler werden für ihren eigenen beruflichen Werdegang empowert – das bedeutet zu einer selbstbestimmen Berufs- und Lebensgestaltung ermutigt – und setzen sich mit ihren Zukunftsvorstellungen auseinander. „Learn about skills – der Berufswahlparcours“ wird im Rahmen des ESF Plus Programms 2021 – 2027 Mecklenburg-Vorpommern durch das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus der Europäischen Union sowie aus Mitteln nach § 48 SGB III der Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Durchgeführt wird es mit dem Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“, einer Projektentwicklung des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit (BIÖG). Die Planung und Durchführung obliegt Sinus – Büro für Kommunikation GmbH als Projektträgerin mit regionalen Partnerinnen und Partnern. Weiterhin sind regionale Institutionen zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und Lebensplanung, wie zum Beispiel „gender@school – Klischeefreie Berufliche Orientierung“, vor Ort mit eingebunden.

Die gesellschaftlichen Entwicklungen zeigen, dass Jugendliche in einer Ära des Wandels aufwachsen, geprägt von technologischer Innovation, sozialen Herausforderungen und einem wachsenden Bewusstsein für globale Ereignisse. In dieser komplexen und herausfordernden Welt ist es für junge Menschen entscheidend, Selbstvertrauen und Selbstkenntnis zu entwickeln, um mit Zuversicht in Richtung Zukunft zu blicken und Unsicherheiten zu reduzieren. Mit dem Projekt „Learn about skills- der Berufswahlparcours“ begeben sich die Jugendlichen auf eine abenteuerliche und interaktive Entdeckungsreise zu ihren Stärken. Sie beschäftigen sich dabei mit den Themen gendersensibler Beruflicher Orientierung sowie Zukunfts- und Lebensplanung. Dabei lernen sie sich selbst besser kennen und finden heraus, welche Fähigkeiten, persönliche Leidenschaften und Interessen sie haben.

Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit Schwerin sowie weitere regionale Partnerinnen und Partner der gendersensiblen Beruflichen Orientierung und Lebensplanung sind in das Projekt eingebunden. Sie erhalten gezielt Einblicke, welche Themen und Herausforderungen die Jugendlichen beschäftigen. Gleichzeitig werden den Schülerinnen und Schülern Kontaktmöglichkeiten mit dem Netzwerk eröffnet, die perspektivisch für Praktika, Ausbildungen und Arbeitsstellen bedeutsam sind. Durch den interaktiven und engen Austausch stehen den Jugendlichen auch nach dem Erlebnisparcours die Unterstützungsmöglichkeiten als Anlaufstellen für diverse Herausforderungen offen.