Springe direkt zu:

Internationaler Comic-Wettbewerb "Kunst im Krieg"

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ruft erneut zum internationalen Comic-Wettbewerb auf. In Zusammenarbeit mit dem französischen Kriegsgräberdienst „l’Office national des combattants et des victimes de guerre“ (ONaCVG) und dem belgischen „War Heritage Institute“ (WHI) lädt die Organisation Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren ein, ihre kreativen Beiträge zum Thema „Kunst im Krieg: Zwischen Propaganda, Widerstand und Erinnerung“ bis zum 31. März 2026 einzureichen. 

Das Thema 2025-2026: Kunst im Krieg: Zwischen Propaganda, Widerstand und Erinnerung

In Zeiten von Kriegen und politischer Gewalt wird Kunst zur Waffe, zum Werkzeug des Protests oder zum Speicher von Erinnerungen. Sie kann manipulieren und mobilisieren, anklagen oder trösten. Künstlerische Werke spiegeln den Umgang mit Konflikten und fordern zur Auseinandersetzung mit Geschichte und Gegenwart heraus. Der Comicwettbewerb soll junge Menschen genau dazu anregen.

Für interessierte Lehrkräfte steht ein Leitfaden zur pädagogischen Arbeit mit Comics zur Verfügung. Diesen finden Sie zusammen mit den Teilnahmebedingungen sowie dem Anmeldebogen, unter www.volksbund.de/wettbewerbe. Für teilnehmende Jugendliche wird es ein Handbuch geben, das durch die Comicerstellung leitet. Gerne stehen Ihnen auch unsere Bildungsreferenten und Bildungsreferentinnen für gemeinsame Projekte zur Verfügung. Die jeweilige Ansprechperson für Ihre Region finden Sie unter www.volksbund.de/schulen-und-hochschulen/ansprechpersonen.