Schülerwettbewerb „Wer züchtet den schönsten Kristall?“

Für das Schuljahr 2023/2024 ruft das Fraunhofer-Institut IISB zum 3. deutschlandweiten Schülerwettbewerb „Wer züchtet den schönsten Kristall?“ für Schülerinnen und Schüler der 5. – 13. Jahrgangsstufe auf. Ziel ist es, mit einfachen Mitteln und ein wenig Geduld schöne und große Kristalle aus einer wässrigen Lösung zu „züchten“.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis spätestens zum 31. Oktober 2023 mit Angaben zur Gruppe und zur Schule durch die betreuende Lehrkraft unter notwendig.

Bis 15. Dezember 2023 ist dann Zeit, schöne und große Kristalle zu züchten und die prächtigsten Kristalle an die Organisatoren zu schicken.

Die ersten drei Sieger werden bei einer feierlichen Preisverleihung im Rahmen der Deutschen Kristallzüchtungstagung im März 2024 in Erlangen prämiert. Das Siegerteam erhält außerdem ein Preisgeld.

Der Schülerwettbewerb „Wer züchtet den schönsten Kristall?“ wird vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB in Erlangen, der Deutschen Gesellschaft für Kristallwachstum und Kristallzüchtung e.V., dem LZE e.V. und dem P-Seminar „Kristallwettbewerb“ des Gymnasiums Eckental gemeinsam organisiert und durchgeführt.

Anmeldung und weitere Informationen unter

Bundesweiter Kristallzüchtungswettbewerb 2023 des Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB

Weitere Informationen

Christine Kirchner
Institut für Qualitätsentwicklung MV

Tel: 0385 588 17810
E-Mail: c.kirchner@iq.bm.mv-regierung.de

Mandy Günther
Institut für Qualitätsentwicklung M-V

Tel.: 0385 588 17817
E-Mail: m.guenther@iq.bm.mv-regierung.de