Wettbewerb für Schülerzeitungen

Die Provinzial sucht zum zehnten Mal die besten Schüler­zeitungen des Landes

Auch in diesem Jahr werden wieder die besten Schülerzeitungen Mecklenburg-Vorpommerns gesucht.
Auch in diesem Jahr werden wieder die besten Schülerzeitungen Mecklenburg-Vorpommerns gesucht.

Es ist wieder soweit: Die Provinzial Nord Brandkasse sucht erneut die besten Schülerzeitungen Mecklenburg-Vorpommerns und Schleswig-Holsteins. Und das nun bereits zum zehnten Mal. Sowohl Grund-, als auch weiterführende Schulen können bis zum 5. Februar 2024 ihre Print- oder Onlineausgaben einreichen. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums können sich die Schulredaktionen in einer Sonderkategorie „Schulgeschehen digital“ auch mit weiteren Medienformaten bewerben.

Seit nun zehn Jahren hat es sich die Provinzial Nord Brandkasse mit diesem Wettbewerb auf die Fahnen geschrieben, die Medienkompetenz von Kindern sowie Jugendlichen und das Interesse am Journalismus zu fördern. „Das Mitwirken an Schülerzeitungen oder anderen medialen Formaten fördert die Fähigkeit, kritisch zu denken und sich mit unterschiedlichen Meinungen auseinander zu setzen. Die Nachwuchsredakteurinnen und -redakteure lernen, ihre Sicht auf die Welt zu artikulieren“, sagt Heiko Wischer aus der Konzernkommunikation der Provinzial. Er und sein Team sind gespannt, welche Themen die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr beschäftigt haben.

Erstmals wird zusätzlich einen Preis in der Sonderkategorie „Schulgeschehen digital“ vergeben. Die Redaktionen gestalten längst nicht mehr nur Printausgaben, sondern wagen auch immer mehr den Schritt in die digitale Welt. Themen, die in Schülerzeitungen behandelt werden, können auch als Podcast, Video, Social-Media-Beitrag, Blogbeitrag oder einem anderen Medienformat erscheinen. Was die Schülerinnen und Schüler in der Sonderkategorie einreichen, bleibt ihnen selbst überlassen.

Wer die Jury überzeugt, darf sich auch in diesem Jahr auf spannende Preise freuen. Ausgezeichnete Redaktionen können sowohl Preise mit direktem journalistischem Bezug als auch Kreativpreise und Ausflüge gewinnen, über die die Jungredakteurinnen und Jungredakteure in ihrer nächsten Ausgabe berichten können.

Die beste Schülerzeitungsredaktion der weiterführenden Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern kann sich über ein „Meet&Greet“ mit den Spielerinnen des deutschen Volleyball-Rekordmeisters SSC Palmberg Schwerin freuen. Die Volleyballerinnen stehen Rede und Antwort im Presseraum, zeigen, wie ein richtiges Mannschaftstraining aussieht und geben Einblicke in den Sport. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, einen kreativen Medienworkshop für Nachwuchsredakteurinnen und -redakteure zu gewinnen. Um weiterhin über interessante Aktivitäten berichten zu können, wird eine Redaktion auch mit neuem technischem Equipment ausgestattet.

Die beste Grundschul-Schülerzeitungsredaktion erwartet ein Schülerzeitungsworkshop mit einer Redakteurin des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag. Außerdem dürfen sich ausgezeichnete Grundschulredaktionen über Ausflüge freuen – in die Phänomenta nach Flensburg oder ins OZEANEUM Stralsund.

Die Jury bewertet alle bis zum 05.02.2024 eingehenden Einsendungen.

Ansprechpartner Heiko Wischer (Konzernkommunikation Provinzial Nord)
E-Mail: heiko.wischer@provinzial.de
Tel.: 0431-603-2904

Leonie Stullich (Projektleitung)
E-Mail: leonie.stullich@provinzial.de 
Tel.: 0431-603-2332

Anmeldeformular und weitere Informationen