Verbraucherbildung in der Schule

Verbraucherbildung – das ist die Vermittlung von praktischen Alltagskompetenzen, zum Beispiel im Umgang mit Geld, beim nachhaltigen Einkauf oder beim Schutz der eigenen Daten. Verbraucherbildung hilft aber auch dabei, die politischen, ökonomischen und ökologischen Zusammenhänge der aktuellen Krisen zu verstehen. Sie zeigt auf, wo die Politik gefragt ist und an welchen Stellen jede:r Einzelne im Alltag etwas für unseren Planeten und unsere Gesellschaft tun kann.

Die Verbraucherzentrale setzt sich politisch für die Stärkung der schulischen Verbraucherbildung ein, bietet aber auch selbst vielfältige Bildungsangebote für alle Altersgruppen und Schulformen. Auf dem Serviceportal www.verbraucherbildung.de, unter www.verbraucherzentrale.de/bildung und in unserem monatlichen Newsletter bündeln wir unsere Angebote.

Weiterbildung & Austausch

An vielen Schulen ist Verbraucherbildung bereits fester Bestandteil des schulischen Lebens – sei es in Arbeitsgemeinschaften, in Projekten oder sogar im Schulprogramm. Das Netzwerk Verbraucherschule unterstützt Schulen bei der Kompetenz- und Profilentwicklung durch Austausch- und Fortbildungsformate sowie durch die jährliche Auszeichnung von Verbraucherschulen in Bronze, Silber oder Gold.

Peer-Scout-Ausbildung für Jugendliche

In der Peer-Scout-Ausbildung des Projekts Verbraucherchecker gestalten Jugendliche selbst Verbraucherschutz, definieren für sie relevante Themen, entwickeln Maßnahmen und geben ihr Wissen an die Peer-Group weiter. Das Ziel: Selbstwirksamkeit zu erfahren und zu üben, unsere Gesellschaft mitzugestalten. Lehrende können sich mit ihrer Jugendgruppe oder Schulklasse für das kostenlose, bundesweite Workshop-Programm anmelden.

Unterrichtsmaterialien

Auch bei der Unterrichtsgestaltung bieten wir konkrete Unterstützung – zum Beispiel mit unabhängig qualitätsgeprüften Unterrichtsmaterialien. Stöbern Sie gern durch den Materialkompass, in dem wir regelmäßig didaktische Fachgutachten zu neuen Materialien veröffentlichen. In Online-Fortbildungen vermitteln wir Tipps und Tricks, wie sich die Materialien konkret im Unterricht einsetzen lassen.