Online-Fortbildungen für Lehrkräfte zu BNE, Finanzen und Medien

Gute Verbraucher/-innen von Anfang an – dafür setzt sich das Netzwerk Verbraucherschule des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) ein. In den kommenden Monaten bietet das Netzwerk vielfältige Online-Fortbildungen für Lehrkräfte zu Themen der Verbraucherbildung an.

Die Termine im Einzelnen:

19.05.2022, 16:00 - 17:30 Uhr
Die erste eigene Wohnung
Die erste eigene Wohnung ist ein wichtiger Schritt zur Selbständigkeit. Die Online-Fortbildung zeigt, wie Lehrkräfte das Thema mit ihren Schüler:innen bearbeiten können.
https://www.verbraucherbildung.de/online-fortbildung/die-erste-eigene-wohnung-0

 

01.06.2022, 16:00 - 17:30 Uhr
Startklar für die erste eigene Wohnung: Der Energieführerschein

Wenn es darum geht, den Umzug in die erste eigene Wohnung oder die WG zu planen, ergeben sich rund um das Thema Energie viele Fragen: Wie hoch werden meine Heizkosten sein? Wie melde ich meine Wohnung beim Stromanbieter an? Und wie kann ich möglichst viel Energie zu Hause sparen, um Klima und Geldbeutel zu schonen?

https://www.verbraucherbildung.de/online-fortbildung/startklar-fuer-die-erste-eigene-wohnung-der-energiefuehrerschein

 

23.06.2022, 16:00 - 17:30 Uhr

Algo…Was?! Algorithmen im Unterricht

Anlässlich des Digitaltags schauen wir uns in dieser Online-Fortbildung für Lehrkräfte einmal genauer an, was Algorithmen sind und wie sie uns beeinflussen. Seien Sie dabei!

https://www.verbraucherbildung.de/online-fortbildung/algowas-algorithmen-im-unterricht

 

20.09.2022, 16.00 - 17.30 Uhr

#FaktOderFake – Das Planspiel

Die Online-Fortbildung stellt Lehrkräften das Planspiel #FaktOderFake vor, das Schüler:innen für das Phänomen „Fake News“ sensibilisiert und ihnen Kompetenzen für einen kritischen Umgang vermittelt.

https://www.verbraucherbildung.de/online-fortbildung/faktoderfake-das-planspiel

 

10.11.2022, 16.00 - 17.30 Uhr
Werbung in sozialen Medien
Youtube, Instagram, TikTok: Soziale Medien gehören zum Alltag von Schüler:innen. Hier treffen sie immer wieder auch auf werbliche Beiträge. Die Online-Fortbildung widmet sich der Frage: Werbung oder Inhalt - wie lassen sich Unterschiede erkennen?

https://www.verbraucherbildung.de/online-fortbildung/werbung-sozialen-medien