Großer Erfolg für die Kinder

Bundesrat unterstützt einstimmig die Fortführung des Bundesprogrammes „Sprach-Kitas“

Mecklenburg-Vorpommerns Initiative zur Fortsetzung der Sprach-Kitas hat die erste Hürde genommen: Am Vormittag haben alle Länder im Bundesrat dem Antrag aus Mecklenburg-Vorpommern zur Fortsetzung des Bundesprogrammes „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ einstimmig zugestimmt.

Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland hatten zur Verstetigung des erfolgreichen Programmes einen Entschließungsantrag eingebracht. 

„Wir haben die Initiative ergriffen, ein Aus für die Sprach-Kitas zu verhindern. Ich bin glücklich, dass alle Bundesländer unserem Antrag zugestimmt haben. Diese Einstimmigkeit, diese Geschlossenheit macht mich zuversichtlich, dass die ganz besondere Förderung der Sprachentwicklung bundesweit und natürlich auch in den 140 Sprach-Kitas in unserem Land erhalten bleibt. Unterstützt wurde unser Antrag durch die Petition von Wenke Stadach, der Leiterin einer Sprach-Kita in Neubrandenburg, die eine Petition startete, die bis heute über 161.000 Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden hat. Die zusätzliche sprachliche Förderung von bundesweit mehr als 500.000 kleinen Mädchen und Jungen ist dringend notwendig, damit die Kinder sich verstehen, verstanden werden und die Welt verstehen, weil eben Sprache der ‚Schlüssel zur Welt‘ ist“, sagte Bildungsministerin Simone Oldenburg.