Aufklärungsprogramm der Berliner Journalistenschule

Wie erkenne ich Fake News, Desinformation oder manipulierte Fotos? Wie kann ich Nachrichten, die mir zweifelhaft erscheinen, überprüfen? Wodurch unterscheiden sich Informationen in professionellen Medien von Posts auf Social Media? Diese Themen sind Teil eines kostenlosen Aufklärungsprogramms, das die Berliner Journalistenschule ab sofort zunächst allen Schulen in Rostock und Schwerin für die Klassenstufen 8, 9 und 10 anbietet.

Erfahrene Journalisten und Dozenten erklären den Schüler:innen Umfang und Bedeutung von Fake News, geben Ihnen Feedback auf praktische Übungen und diskutieren mit ihnen, wie seriöse Medien Nachrichten auswählen sowie  Informationen recherchieren und verifizieren. Zusätzlich bietet die BJS ebenfalls kostenlose Trainings für Lehrer an. Das Programm läuft zunächst bis Jahresende. Anmeldungen und Fragen bitte an Projektleiter Frederic Niebuhr senden:

Frederic.Niebuhr@berliner-journalisten-schule.de