Aktuelles von der Stiftung Jugend forscht

Film-Dokumentation zum Bundesfinale 2022 veröffentlicht

Die Videodokumentation lässt den 57. Bundeswettbewerb in Lübeck, der erfreulicherweise wieder in Präsenz stattfand, Revue passieren. Der Film bietet einen spannenden und kompakten Rückblick auf die gelungene Veranstaltung – von den Jurygesprächen über die Ausstellung bis hin zur Siegerehrung.

Alle Informationen zur Filmdokumentation

Jahresbericht 2022 der Stiftung Jugend forscht e. V.

Der neue Jahresbericht der Stiftung Jugend forscht e. V. dokumentiert alle wichtigen Aktivitäten und Ergebnisse der zurückliegenden 57. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht/Schüler experimentieren. Ein gedrucktes Exemplar ist auf der Jugend forscht-Website kostenfrei bestellbar.

Alle Informationen zum Jahresbericht

PerspektivTag „Fascination Plant Sciences“ für Jugend forscht Alumni

Die Veranstaltung am 30. September 2022 bot 13 Alumni exklusive Einblicke in Forschungsmöglichkeiten und Karriereoptionen in den Pflanzenwissenschaften am Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung in Köln. In Kurzvorträgen stellten Forschende unter anderem aktuelle wissenschatliche Projekte vor. Darüber hinaus lernten die Teilnehmenden bei einer geführten Tour die Gewächshäuser und Labore kennen.

Alle Informationen zum PerspektivTag "Fascination Plant Sciences"

Workshop zu Datenschutz bei Online-Anmeldungen

Am 27. September 2022 nahmen rund 20 Vertreterinnen und Vertreter aus der bundesweiten MINT-Community am Workshop „Sicherer Umgang mit Datenschutz und Teilnehmendendaten bei Online-Anmeldungen“ in Kooperation mit der Stiftung Datenschutz teil. Neben Besonderheiten im Umgang mit den Daten Minderjähriger standen dabei unter anderem praxisorientierte Tipps für die verantwortungsvolle Nutzung von Teilnehmendendaten im Fokus.

Alle Informationen zum Workshop

Christine Kirchner