Stifterverband: Auszeichnung als Bildungsort des Monats Juni geht nach Hamburg

In diesem Monat hat das Projekt „Haste Töne“ der Rudolf-Ballin-Stiftung den Wettbewerb Bildungsorte für sich entschieden. Mit 2.500 Euro Preisgeld würdigt der Stifterverband ein besonderes medienpädagogisches Angebot für Grundschulkinder.

Podcasts, Hörspiele und Trickfilme sowie Videoprojekte werden in fünftägigen Workshops produziert – aber eben nicht von Erwachsenen, sondern von Mädchen und Jungen, die die zweite bis vierte Klasse besuchen. „Wir befähigen die Kinder, selbstbestimmt und verantwortungsvoll mit Medien umgehen zu können“, erklärt Gudrun Leopold, Projektleitung von „Haste Töne“.

An fünf Hamburger Grundschulen finden die Workshops seit 2016 regelmäßig statt. Sie fördern nicht nur Medienkompetenz und Kreativität, sondern schulen auch weitere Kompetenzen, wie etwa selbstbewusstes Auftreten, Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Welche Themen sie konkret bearbeiten, entscheiden die Kinder in einer Kinderkonferenz vorab. Ebenfalls im Programm sind Internet-ABC-Kurse, bei denen die Grundschüler in einem Schulhalbjahr den sicheren Umgang im Netz lernen.

Das Besondere an dem Projekt ist, dass es sich an eine sehr junge Zielgruppe richtet. Vergleichbare Angebote sprechen häufig ältere Kinder an – dabei kommt es in einer von Internet und Fernsehen geprägten Welt darauf an, schon in jungen Jahren die Basis für einen kompetenten und reflektierten Umgang mit digitalen Medien zu schaffen. Mit ihnen findet schließlich auch ein Großteil des Lernens statt.

Genau dieser Ansatz, frühzeitig Medienkompetenz bei Kindern aufzubauen und durch Selbermachen einen anderen Zugang als den des Konsumierens zu schaffen, hat auch die Jury des Stifterverbandes überzeugt, die Auszeichnung als Bildungsort des Monats Juni 2021 nach Hamburg zu vergeben.

Mit seinem Wettbewerb Bildungsorte ruft der Stifterverband alle Schulen sowie zivilgesellschaftliche Projekte und Initiativen in ganz Deutschland auf, sich um den mit 2.500 Euro dotierten Preis zu bewerben. Wer Bildungsort des Monats ist, kann Bildungsort des Jahres werden und damit weitere 7.500 Euro Preisgeld bekommen. Der Wettbewerb Bildungsorte hat jedes Jahr ein anderes Schwerpunktthema und zeichnet inspirierende Orte guter Bildung aus. Sie sollen Kindern und Jugendlichen in besonderer Weise Lust auf Bildung machen, positive Lernerfahrungen bieten sowie Neugier und Wissbegier wecken. Das diesjährige Thema lautet: Bildung in Zeiten digitaler Transformation. Für eine Bewerbung stellen sich die Projekte mit einem kurzen Video oder nur schriftlich vor. Die Bewerbung kann online eingereicht werden.

Alle Informationen zum Wettbewerb Bildungsorte und für die Online-BewerbungWeitere Informationen zum Projekt

Christine Kirchner
Institut für Qualitätsentwicklung MV