Einreichungen für den Deutschen Lehrerpreis gesucht

©Heraeus Bildungsstiftung

Es gibt viele fantastische Schulen mit engagierten Schulleitungen und erstklassigen Unterricht von großartigen Lehrkräften. Die Besten der Besten zeichnet der Wettbewerb „Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ aus, der diese besonderen Leistungen in der Schule würdigt und in den Vordergrund der öffentlichen Wahrnehmung rückt. Noch bis zum 15. November 2021 läuft die Bewerbungsphase des Wettbewerbs der Heraeus Bildungsstiftung und des Deutschen Philologenverbands, der von Cornelsen als Förderpartner unterstützt wird.

Die drei Kategorien des Wettbewerbs richten sich an verschiedene Zielgruppen im schulischen Umfeld: In der Kategorie „Ausgezeichnete Lehrkräfte“ sind Schülerinnen und Schüler des Abschluss-Jahrganges 2020/2021 an weiterführenden Schulen aufgerufen, besonders engagierte und von ihnen geschätzte Lehrkräfte vorzuschlagen, die sich für ein verantwortungsvolles Miteinander in der Schule einsetzen. Für die Kategorie „Unterricht innovativ“ können Lehrerkräfte aus dem Sekundarbereich deutscher Schulen (auch im Ausland), die fächerübergreifend unterrichten und im Team zusammenarbeiten, ihre zukunftsweisenden Projekte einreichen. Die Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“ bietet Kollegien die Möglichkeit, ihre engagierten Schulleitungen zu nominieren. In der aktuellen Wettbewerbsrunde wird auch ein Sonderpreis zum Thema „Europa“ vergeben, und zwar in den Kategorien „Unterricht innovativ“ und „Vorbildliche Schulleitung“.

Cornelsen-Geschäftsführer Frank Thalhofer ist Teil der hochkarätig besetzten Jury, die nach einer intensiven Gutachterphase entscheidet, wer die Auszeichnungen erhält. Die Preisgelder des „Deutschen Lehrerpreises – Unterricht innovativ“ sind zweckgebunden und sollen für Projekte im Unterricht verwendet werden. Darüber hinaus werden alle Preisträgerinnen und Preisträger Alumni eines Exzellenz-Netzwerks und nehmen an einem jährlichen Exzellenzcamp teil. Die Preisverleihung findet voraussichtlich im März 2022 statt, ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

Mehr zum Lehrerpreis

Christine Kirchner