Discover Music! Online-Angebote der NDR Radiophilharmonie

Kika-Moderator Malte Arkona

Was unterscheidet Dur von Moll? Was sind Klangfarben? Wie arbeitet ein Dirigent? All diese Fragen werden in Videos mit KiKA-Moderator Malte Arkona und Ensembles der NDR Radiophilharmonie beantwortet. Damit will die NDR Radiophilharmonie den Schülerinnen und Schüler das Thema Musik näher bringen.

emeinsam mit den Musikerinnen und Musikern geht Malte diesen Fragen auf den Grund. Lebhaft begleitet wird er dabei mitunter von „Wolle“, dem berühmten Schaf aus der Sesamstraße.

Die Videos dauern 15 bis 20 Minuten, und ab dem 5. Mai werden die bestehenden acht Folgen um weitere Filme mit spannenden Themen ergänzt!

Zwergen-Musik-Lexikon

"Glissando", "Accelerando", "Piccolo"? Welche Instrumente bilden ein "Streichquartett"? Was bedeutet "Pizzicato", und wie hört es sich an, wenn jemand auf seinem Instrument "Glissando" spielt? Frau Muse und die etwas schusselige Frau Grünig gehen beim Zwergen-Abo in den Konzerten auf musikalische Entdeckungsreise. Bis es damit live weitergeht, gibt es lustige und interessant Videos für Kinder zwischen 3 bis 6 Jahren für zuhause. Frau Muse und Frau Grünig veranschaulichen hier zusammen mit Musikerinnen und Musikern der NDR Radiophilharmonie die Bedeutung und Herkunft zahlreicher Begriffe aus der Musik.

Willkommen bei den Orchester-Detektiven!

Klar, ins Konzert gehen wir im Moment noch nicht. Aber die Orchester-Detektive ermitteln trotzdem, und wer Spaß an Musik hat, schaltet sich einfach online in den Konzertsaal, wo Chef-Detektiv Malte Arkona bei der NDR Radiophilharmonie großartige Orchestermusik berühmter Komponisten unter seine Detektiv-Lupe nimmt. Als pfiffiger Ermittler findet er viele Dinge heraus und nimmt alle kleinen und großen Detektive mit auf musikalische Reisen: mit Antonín Dvořák geht es nach Amerika, um die Neue Welt zu erkunden. Mit Mozart reisen wir nach Prag, um das verlorene Menuett zu finden.

Jedes Konzertvideo ist durch aufschlussreiche „Ermittlungsakten“ zum Herunterladen ergänzt, so dass sich Kinder selbstständig oder mit Hilfe der Eltern mit der Musik befassen können. Videos und Begleitmaterial sind ebenso für den Unterricht in Grundschulklassen geeignet.

Eine Vorschau auf seine Detektiv-Arbeit gibt Malte übrigens jeweils in seinem Kurz-Clip "Malte on Music!".

Virtuelles Klassenzimmer: Schulklassen treffen Orchestermusiker*innen im Video-Chat

Probenbesuche sind zwar derzeit nicht möglich, doch der persönliche Kontakt zwischen Schulklassen und Mitgliedern der NDR Radiophilharmonie muss deshalb nicht komplett entfallen: Ab sofort können Lehrer*innen der weiterführenden Schulen ihre Klasse zum Video-Chat mit einzelnen Musiker*innen anmelden.

Zu den Online-Angeboten