Springe direkt zu:

Plattdüütsch allerwägens ünnerwägens - 150 Johr Martha Müller-Grählert

Plattschnacken ist wieder angesagt! In Mecklenburg-Vorpommern suchen wir die besten Plattschnackerschen und Plattschnacker. Im 150. Jubiläumsjahr der Dichterin des Ostseewellen-Liedes, Martha Müller-Gählert, lädt der 17. Plattdeutsch-Wettbewerb Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dazu ein, kreativ zu sein und Plattdeutsch auf ihre eigene Art zu präsentieren.

Unter dem Motto „Plattdüütsch allerwägens ünnerwägens – 150 Johr Martha Müller-Grählert“ können sich Schülerinnen und Schüler aus Schulen in Mecklenburg-Vorpommern mit einem digitalen Beitrag bewerben und zeigen, wie cool, lebendig und vielfältig Plattdeutsch heute sein kann.

Die Jury bewertet alle eingereichten Einzel- sowie Gruppenbeiträge in verschiedenen Kategorien. Diese reichen von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe I und II sowie zu den Berufsschulen. Kindertagesstätten, Grundschulen, Förderschulen und Regionale Schulen bis hin zu Gymnasien und Berufsschulen werden herzlich zur Teilnahme eingeladen. Darüber hinaus werden Sonderpreise für besonders herausragende Beiträge vergeben.

Beiträge können als Video- oder Audioformat eingereicht werden. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmenden für ihre Beiträge über die erforderlichen Bild- und Tonrechte verfügen müssen, insbesondere im Hinblick auf die öffentliche Aufführung im Rahmen des Finales. Die Jury bewertet die Beiträge u. a. nach den folgenden Kriterien:

  • Aussprache
  • Interpretation
  • Zeitumfang von maximal 7,5 Minuten

Der Wettbewerbsprozess verläuft wie folgt:

  1. Digitalen Beitrag einsenden: Aus den eingesendeten, digitalen Beiträgen der Schulamtsbereiche Greifswald, Schwerin, Rostock und Neubrandenburg werden durch eine Jury jeweils drei Preisträger pro Kategorie gekrönt. Die jeweils Bestplatzierten aus den vier Schulamtsbereichen werden zum Landeswettbewerb eingeladen.
  2. Der Landeswettbewerb findet 9. Mai 2026 voraussichtlich in Güstrow statt. Teilnehmen dürfen die Preisträgerinnen und Preisträger der Regionalwettbewerbe. Beiträge, die sich für eine Bühnenpräsentation eignen (z. B. Poetry Slams, Szenen, Lesungen oder Liedbeiträge) werden live aufgeführt. Rein digitale Formate wie Kurzfilme oder Hörspiele werden in ihrer ursprünglichen Form vorgeführt. Es gibt tolle Preise zu gewinnen.
  • Anmeldung zum Wettbewerb:  13. März 2026
  • Einreichen der Beiträge:  27. März 2026
  • Landeswettbewerb:  9. Mai 2026

Nach erfolgreicher Anmeldung wird das Wettbewerbsteam den Kontakt mit Ihnen aufnehmen und Sie über die organisatorischen Details informieren.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

  • Leitung des Wettbewerbs:
    Nadine Koop (Landesbeauftragte für Niederdeutsch), Ramona Mix (Fachreferentin für Niederdeutsch)
    Tel.: 0385-588 17828
    E-Mail: niederdeutsch@bm.mv-regierung.de

Downloads

Weiterführende Themen