Springe direkt zu:

Lehrkräfte-Fortbildung am 17. Februar: Girls'Day und Boys'Day in der Schule

Eine gute Vorbereitung im Unterricht macht den Unterschied: Sie schafft Neugier, gibt Sicherheit und öffnet den Blick für Berufe jenseits typischer Rollenbilder. Planen Sie gemeinsam mit Ihren Schüler:innen die Zukunftstage Girls’Day und Boys’Day, klären Sie Erwartungen und regen Sie zur Reflexion an. So wird aus einem Schnuppertag ein echter Schritt in Richtung selbstbestimmte Berufswahl. 

Bereiten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf die Zukunftstage Girls’Day und Boys’Day vor: erweitern Sie gemeinsam den Blick auf Berufe und fördern Sie eine klischeefreie Berufliche Orientierung!

Im Rahmen dieses 1,5-stündigen Workshops stellen wir Ihnen den Girls'Day und den Boys'Day vor und gehen auf die organisatorischen Rahmenbedingungen der Zukunftstage in Mecklenburg-Vorpommern ein. Anschließend zeigen wir Ihnen das Unterrichtsmaterial Girls'Day/Boys'Day kompakt, mit dem Sie die Zukunftstage ohne großen Zeitaufwand in Ihrem Unterricht vor- und nachbereiten können. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie Eltern einbeziehen und womit Sie Ihre Schüler:innen thematisch beschäftigen können, die am Girls’Day und Boys’Day in der Schule verbleiben. Praktische Übungen werden vorgestellt und angeleitet. Zum Schluss bleibt Zeit für Erfahrungsaustausch und Feedback. Ihre Referentinnen Desiree Heijne und Nina Reining von der Bundesinitiative und Isabel-Kristin Jauch von der Landeskoordination Girls’Day und Boys’Day Mecklenburg-Vorpommern freuen sich auf Ihre Teilnahme!

Am 23. April 2026 findet bundesweit der Girls’Day und Boys’Day statt. Plakate und Flyer für Ihre Schule sind über das Materialcenter kostenfrei bestellbar, und das Portal „Radar“ ist für die Vermittlung von Angeboten freigeschaltet.

Auf den Websites girls-day.de und boys-day.de erhalten Sie alle Informationen.

Ihre Fragen rund um die Durchführung der Zukunftstage in Mecklenburg-Vorpommern an Ihrer Schule und zum Workshop beantwortet Ihnen gerne:

Isabel-Kristin Jauch, Projektleitung ZU!MV

Zukunftstage M-V, Landeskoordination Girls’Day und Boys’Day
jauch@arbeitundlebenmv.de / 0160 8729321

In geteilter Projektträgerschaft bündeln das Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (BW M-V e.V.) und die Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AuL M-V e.V.) als erfahrene, sozialpartnerschaftlich engagierte Weiterbildungseinrichtungen ihre Expertise in gendersensibler Beruflicher Orientierung.

In Mecklenburg-Vorpommern werden der Girls’Day und Boys’Day über eine Initiative der Sozialpartner der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU) sowie des Deutschen Gewerkschaftsbundes Nord (DGB Nord) begleitet.

Das Projekt „Landeskoordination Girls’Day und Boys’Day Mecklenburg-Vorpommern" wird im Rahmen des ESF Plus Programms 2021 bis 2027 des Landes Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus der Europäischen Union gefördert.