Frühkindliche Bildung
Gerade in den ersten Lebensjahren sind Kinder besonders wissbegierig und lernbereit. Sie gestalten ihre Bildung von Anfang an mit. In den ersten Lebensjahren werden auch die Grundlagen für ein späteres erfolgreiches Lernen und die kindliche Entwicklung gelegt. Mit der Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern hat das Land im vorschulischen und grundschulischen Bereich die Rahmenbedingungen für eine individuelle Förderung eines jeden Kindes geschaffen. Ziel ist zum einen die Verbesserung der Qualität der frühkindlichen Bildung und Erziehung. Zum anderen soll einer sozialen Benachteiligung entgegengewirkt und eine weitgehende Chancengerechtigkeit beim Eintritt in die Schule ermöglicht werden.
Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern
Kinder werden in ihrer Persönlichkeit gestärkt und zum Lernen motiviert. Außerdem sollen sie grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten insbesondere in den folgenden Bildungs- und Erziehungsbereichen erwerben:
- Alltagsintegrierte Sprachbildung und Kommunikation,
- Personale und sozial-emotionale Entwicklung, Werteorientierung und Religiosität, kultursensitive Kompetenzen,
- Elementares mathematisches Denken, Welterkundung sowie technische und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen,
- Medien und digitale Bildung,
- Musik, ästhetische Bildung und bildnerisches Gestalten,
- Körper, Bewegung, Gesundheit und Prävention,
- Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Partnerschaftliches Handeln mit Familien
Bereits beim Übergang von der Familie in die Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflege als erste Bildungseinrichtung finden sich Kinder in neuen sozialen Beziehungen und werden mit anderen Regeln und Kulturen konfrontiert. Gerade hier wird im partnerschaftlichen Handeln mit den Familien das Fundament für künftige Bildungschancen gelegt. Die Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder ist die allgemein verbindliche Handlungsgrundlage für das pädagogische Personal und die Tagespflegepersonen in Mecklenburg-Vorpommern. Alle Kindertags- und Tagespflegeeinrichtungen arbeiten auf ihrer Grundlage und richten ihr spezifisches pädagogisches Konzept daran aus.