Zehn MV-Asse fahren zur Bundesrunde der Mathe-Olympiade nach Göttingen
Die Bundesrunde der Mathematikolympiade findet jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt. In diesem Jahr lädt Niedersachsen ein. Zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12 aus ganz Mecklenburg-Vorpommern dürfen sich vom 23. bis 26. Mai mit fast 200 Mathematiktalenten aus allen Bundesländern messen. Die Teilnehmenden haben sich über die Schul-, Regional- und die Landesrunden in Greifswald, Schwerin und Rostock für diesen Wettbewerb qualifiziert.

Die Beschäftigung mit den überaus anspruchsvollen Aufgaben der Olympiade erfordert logisches Denken und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden weit über den Unterrichtsstoff hinaus.
Kurz vor dem Start wurden noch einmal intensiv Olympiadeaufgaben trainiert. Unter Leitung des RHO-Vereins Rostock fanden Wochenend-Onlineseminare statt. Ferner trifft sich das MV-Team vor dem Wettbewerb in Lübeck gemeinsam mit den Qualifizierten aus Schleswig-Holstein zu einem mehrtägigen Seminar, um bestmöglich auf die Olympiade vorbereitet zu sein. Ende Mai geht es dann in jeweils viereinhalbstündigen Klausuren an die Lösung der kniffligen Aufgaben aus Geometrie, Algebra und Analysis.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus MV:
Klasse 8: Marko Efremov, Robert-Stock-Gymnasium Hagenow; Clemens Albrecht, Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg; Hannah Koch, Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Greifswald; Jannes Teske, Goethe-Gymnasium Schwerin
Klasse 9: Thora Sperfeld, Don-Bosco-Schule Rostock; Kai Beckmann, Gymnasium Fridericianum Schwerin
Klasse 10: Kewen Qian, Schlossgymnasium Torgelow; Mareike Mucha, Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg
Klasse 11: Kalle Tautorat, Gymnasium Reutershagen Rostock
Klasse 12: Mads Rabbel, Gymnasium Reutershagen Rostock