Schulsport

Sport macht Spaß, hält gesund, macht den Kopf frei. Sport ist ein wichtiges Unterrichtsfach. Sport ist aber auch fachübergreifend im Laufe eines Schulalltages und nach der Schule unverzichtbar. Bewegung, Spiel und Sport leisten einen grundsätzlichen und unverzichtbaren Beitrag für die körperliche, soziale, kognitive und emotionale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Sport im Unterricht

Fächer_fotolia_halb_400

Sport im Unterricht - hier finden Sie alle Rahmenpläne für alle Schularten und Altersgruppen, außerdem eine Handreichung für die Bewertung sportlicher Leistungen im Unterricht.

Rahmenpläne, Bewertungen und mehr für das Fach Sport
logo_kmk

Die Kultusministerkonferenz  hat für den Schulsport Handlungsempfehlungen für alle Bundesländer herausgegeben.

Schulsport - gemeinsames Anliegen der Kultusministerkonferenz
Landessportbund_270

Das Bildungsministerium und der Landessportbund haben eine Rahmenvereinbarung  über die Zusammenarbeit an Ganztagsschulen abgeschlossen.

Sport: Zusammenarbeit an Ganztagsschulen

Aktuelles

Die Kindergartengruppen in MV werden kleiner. Der Landtag hat nach Zweiter Lesung das Kindertagesförderungsgesetz (KiföG) beschlossen. Demnach wird das Fachkraft-Kind-Verhältnis von 1:15 auf 1:14 gesenkt. Von September 2024 an betreut eine Erzieherin bzw. ein Erzieher durchschnittlich 14 Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Eintritt in die Schule. Durch die Senkung des Fachkraft-Kind-Verhältnisses und den gestiegenen Personalbedarf entstehen Mehraufwände in Höhe von 11,8 Millionen Euro pro Jahr.

> Weiterlesen

Der Landesverband des VBio Mecklenburg-Vorpommern (Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin e.V.) schreibt in diesem Jahr erneut den Karl-von-Frisch-Abiturienten-Preis aus. Ausgezeichnet werden besondere Leistungen in den letzten beiden Kursjahren im Leistungsfach Biologie. Neben Buch- und Sachpreisen ist eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft im VBiO Teil des Preises.

> Weiterlesen

Mecklenburg-Vorpommern steht bei der Umsetzung des Startchancen-Programms in den Startlöchern. Das Kabinett hat am 23. April 2024 die Bund-Länder-Vereinbarung und die Verwaltungsvereinbarung über die Gewährung von Finanzhilfen des Bundes an die Länder gebilligt. Damit ist der Weg für die Unterzeichnung der Vereinbarungen frei. Für den Frühsommer ist die formale Unterzeichnung durch die Kultusministerinnen und Kultusminister der Länder sowie die Bundesministerin für Bildung und Forschung vorgesehen. Das Startchancen-Programm wird mit Beginn des Schuljahres 2024/2025 umgesetzt.

> Weiterlesen

Mecklenburg-Vorpommern ist das Land mit der höchsten Kita-Betreuungsquote. Gleichzeitig fördert und betreut eine Erzieherin bzw. ein Erzieher die meisten Kinder bundesweit. „Deshalb investieren wir weiter in die Qualität. Mit den aktuellen Maßnahmen können etwa 1.200 zusätzliche Kita-Fachkräfte beschäftigt werden. Darüber hinaus wird mit der geplanten Änderung im Kindertagesförderungsgesetz der rechtliche Rahmen für eine bessere personelle Ausstattung in den Kindertagesstätten geliefert“, erklärte Ministerin Simone Oldenburg im Vorfeld der Landtagsdebatte. Am Mittwoch befasst sich das Parlament in Zweiter Lesung mit dem Gesetzentwurf zur Novellierung des Kindertagesförderungsgesetzes.

> Weiterlesen

Seit kurzem können Bildungseinrichtungen online ihre Bewerbung für den Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung 2024 einreichen. Gesucht werden gute Lehr- und Lernkonzepte, die gezielt Werte und Fähigkeiten für die Welt von morgen fördern. Kitas, Schulen, Berufsschulen und Hochschulen können sich bis zum 10. Juli in einer von vier Kategorien bewerben und jeweils 10.000 Euro gewinnen.

> Weiterlesen

In Mecklenburg-Vorpommern beginnen am Montag, 22. April 2024, die Abiturprüfungen. 5.300 Schülerinnen und Schüler streben in diesem Jahr die Allgemeine Hochschulreife an. Den Anfang machen die Prüfungen in den Fächern Französisch, Polnisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch und Niederdeutsch mit einem gemeinsamen Prüfungstermin für die Gymnasien und Fachgymnasien.

> Weiterlesen

In Mecklenburg-Vorpommern sind die diesjährigen Landessiegerinnen und Landessieger im Bundeswettbewerb Fremdsprachen ausgezeichnet worden. 335 Schülerinnen und Schüler im Land haben sich in diesem Jahr am Wettbewerb beteiligt. (Mit Bildergalerie)

> Weiterlesen

„Auf zu neuen Ufern“ hieß es am 18. April 2024 an Bord von AIDAmar. Zwischen dem Anlauf des Kreuzfahrtschiffs, das kurz zuvor aus Schweden eintraf, und dem erneuten Ablegen war Zeit für ein großes Event: Zum ersten Mal veranstalteten AIDA Cruises, das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern und die IHK zu Rostock ein Azubi-Speed-Dating für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte auf einem Schiff der AIDA Flotte mit dem Ziel, Unternehmen und Jugendliche an einem attraktiven Ort zusammenzubringen und gemeinsam zu verdeutlichen, wie vielfältig und spannend die duale Berufsausbildung ist.

> Weiterlesen

Im kommenden Schuljahr sollen neben Schülerinnen und Schülern aus Thüringen und Sachsen auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen anderen Bundesländern die Möglichkeit erhalten, mit ihren Beiträgen am Wettbewerb Concours Notre histoire - Unsere Geschichte "Bertrand Herz" (1930-2021) teilzunehmen. 

Dazu lädt Franka Günther, die Initiatorin des Wettbewerbs, interessierte Lehrkräfte zu einer Online-Informationsveranstaltung ein. Voraussetzung ist es, dass Sie Französisch verstehen können. 

> Weiterlesen

Der Girls‘Day und Boys’Day bietet Jungen und Mädchen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, frei von Geschlechterklischees Berufsfelder zu erkunden, die ihren Interessen entsprechen. Lehrkräfte können in Vorbereitung auf den Aktionstag die Materialien der Bundesinitiative nutzen, um den Schülern und Schülerinnen die Wahl zu erleichtern.

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme und ermutigen Sie dazu, sich für ein Angebot anzumelden.

> Weiterlesen

Auch die diesjährige Kinder- und Jugendschutzkonferenz des Landes M-V am 15. Mai 2024 steht in der Tradition, dem Pfad einer starken Kinderschutzpraxis zu folgen. In bewährter und gewohnter Weise wird Gelegenheit sein, in den interdisziplinären Austausch zu treten. Hinzu kommen wissenschaftliche Erkenntnisse, praxisnahe Reflexionen und handlungsleitende Empfehlungen aus der Praxis für die Praxis.

> Weiterlesen

Mecklenburg-Vorpommern unternimmt weitere Schritte, um mehr Lehrkräfte auszubilden und einzustellen. Das Land will dafür das Lehrerbildungsgesetz ändern. Die Änderungen umfassen die Zweite und Dritte Phase der Lehrerbildung, also den Vorbereitungsdienst und die Fort- und Weiterbildung. . Im Kern geht es darum, das Referendariat für Lehramtsabsolventinnen und Lehramtsabsolventen so attraktiv zu gestalten, dass sie den Vorbereitungsdient im Land absolvieren und anschließend ihre Unterrichtstätigkeit an den Schulen aufnehmen. 

> Weiterlesen

Spielend zum Lernerfolg: Kindern das Lernen zu erleichtern ist Ziel der Initiative „Spielen macht Schule“. Ausgehend von der Erkenntnis der modernen Hirnforschung, dass Kinder beim Spielen lernen, will „Spielen macht Schule“ als langfristig angelegtes Projekt das Spielen mehr in den Schulalltag integrieren. Daher stattet das Projekt in einem Wettbewerb jährlich 200 Schulen von der 1. bis zur 4. Klasse mit Spielezimmern aus. Grundschulen in Mecklenburg-Vorpommern haben 2024 zum 13. Mal die Möglichkeit, sich mit einem individuellen Konzept beim Verein Mehr Zeit für Kinder um eine kostenlose Spielzeug-Ausstattung zu bewerben. 

> Weiterlesen

Schulen in Mecklenburg-Vorpommern können auf besondere Unterstützung hoffen. Das Land verdoppelt die Zahl der Alltagshilfen an ausgewählten Schulen. Zu den bereits bestehenden 120 Stellen kommen weitere 120 Stellen hinzu. Der Bewerbungsstart ist der 8. April 2024. Die offenen Stellen sind dann im Karriereportal für den Schuldienst ausgeschrieben. Die neuen Alltagshilfen können jeweils mit einer Arbeitszeit von maximal 25 Stunden pro Woche bis zum 31. Juli 2027 beschäftigt werden. 

> Weiterlesen

Das Medienpädagogische Zentrum lädt alle Lehrkräfte und pädagogisch Mitarbeitenden der Grundschulen und Förderschulen des Schulamtsbereichs Greifswald zu einem Fortbildungsnachmittag zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht ein. Die Veranstaltung findet am 07.05.2024 von 13:30 Uhr bis 16 Uhr im Schulzentrum Sundhagen (Regionale Schule mit Grundschule, Reinberger Straße 15, OT Miltzow 18519 Sundhagen) statt.

> Weiterlesen

Anlässlich der bevorstehenden Europawahl am 9. Juni 2024 besteht für Schulen im Land wieder die Möglichkeit, an der „Juniorwahl“ teilzunehmen. Die „Juniorwahl“ ist ein langjährig erprobtes und qualitativ hochwertiges Projekt der politischen Bildung, das Schülerinnen und Schülern die Themen Wahlen und Parlamentarische Demokratie auf anschauliche Weise näherbringt.

> Weiterlesen

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung hat nicht genügend Papier. Die Lösung bist Du! Verbrauche weniger Papier, verwende es mehrfach und wähle Recyclingpapier. Easy, oder? 

Deutschland ist weltweit die viertgrößte Wirtschaftsmacht und auch beim Papier liegen wir unter den vier größten Verbrauchern. Der Verein "Forum Ökologie & Papier / Papier & Ökologie" hat eine digitale Ausstellung entwickelt, die sich mit dem zukunftsfähigen Umgang mit Parpier beschäftigt und an junge Menschen richtet. 

> Weiterlesen

Für den 59. Bundeswettbewerb von Jugend forscht haben sich zwölf talentierte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Mecklenburg-Vorpommern qualifiziert. Die Landessiegerinnen und Landessieger wurden heute in Rostock ausgezeichnet. Beim diesjährigen Landeswettbewerb, gemeinsam ausgerichtet von der WEMAG AG und der Stadtwerke Rostock AG, präsentierten 57 Jungforscherinnen und Jungforscher insgesamt 28 Forschungsprojekte.

> Weiterlesen

Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt im letzten Jahr mit Schülerinnen und Schülern aus Berlin startet das OPUS KLASSIK School Projekt erneut und lädt diesmal Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland dazu ein, sich aktiv an der Vergabe des wichtigsten deutschen Preises für klassische Musik zu beteiligen. Das Schulprojekt, das der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V. in Kooperation mit Rhapsody In School umsetzt, bietet Jugendlichen ab der 9. Klasse aller Schularten die einzigartige Gelegenheit, als Juror tätig zu werden und die „eigenen“ Preisträger für den OPUS KLASSIK 2024 auszuwählen.

> Weiterlesen

Am 18. April 2024 laden die IHK zu Rostock, die AIDA Cruises und das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Abschlussklassen in Mecklenburg-Vorpommern zu einem Speed-Dating mit über 90 regionalen Unternehmen auf die AIDAmar nach Rostock-Warnemünde ein.

> Weiterlesen

Lutz Gau
Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung M-V

Tel: 0385 588 17880
E-Mail: l.gau@bm.mv-regierung.de

Olaf Peters
Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung M-V

Tel: 0385 588 17881
E-Mail: o.peters@bm.mv-regierung.de

Logo Jugend trainiert © Deutsche Schulsportstiftung

Die aktuelle Broschüre mit der Ausschreibung für "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics"  liegt als Download vor.

50 Jahre nach der Gründung des Schulsportwettbewerbs Jugend trainiert für Olympia & Paralympics führt die Deutsche Schulsportstiftung (DSSS) ein neues Wettbewerbsformat für Grundschulen ein, um auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler bereits frühzeitig für Bewegung zu begeistern.

Der Ausschuss für die Bundesjugendspiele informiert zu anstehenden Änderungen bei diesem Schulsportwettbewerb und den zur Verfügung stehenden Informationsmaterialien.

Online-Portal für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen zum Thema Wintersport im schulischen/außerschulischen Bereich mit Unterrichtsmaterialien, Hinweisen zu rechtlichen Aspekten und der Planung von Wintersportfahrten.