MINT-Bildung

MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Pexels ©Andrea Piacquadio

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das versteckt sich hinter der Abkürzung MINT. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es für Jugendliche vielfältige Möglichkeiten, ihre Interessen und Begabungen in diesem Bereich auszuleben und zu fördern. An Profilgymnasien mit dem Schwerpunkt MINT und MINT-Schulen haben Lernende die Möglichkeit in Unterricht, Kursen und Projekten vertieftes Wissen und besondere Kompetenzen zu entwickeln. Neben schulischen Angeboten gibt es auch außerschulische Lernorte, Initiativen und Projekte. Diese finden Sie über das MINTforum MV. Außerdem werden verschiedene Wettbewerbe im Bereich MINT in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt.

Eine Übersicht dazu finden Sie hier.

Profilgymnasien mit dem Schwerpunkt MINT

Sechs Gymnasien in Mecklenburg-Vorpommern bieten den Profilschwerpunkt MINT an. Im Landeskonzept ist vereinbart, dass Unterricht und außerunterrichtliche Aktivitäten an diesen Schulen einer umfassenden und vertieften Vermittlung von Wissen und Kompetenzen im Bereich MINT dienen. Dafür werden diese Schulen verstärkt personell und technisch ausgestattet und bieten optionale Neigungskurse bis Klassenstufe 8, Wahlpflichtkurse in Klasse 9 und 10 und Projektfachkurse ab Klasse 11 an. Außerdem werden alle naturwissenschaftlichen Fächer als Leistungskurse ab Klasse 11 angeboten. Dadurch kann im Unterricht geforscht werden, können Exkursionen durchgeführt und die Lernenden auf Wettbewerbe im MINT-Bereich besonders vorbereitet werden.

Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg

Das „AEG“ in Neubrandenburg ist gleichzeitig auch ein Gymnasium für hochbegabte Jugendliche. Es ist Bundesleistungszentrum des WorldSkills-Wettbewerb für zwei IT-Skills und Nachwuchsleistungszentrum IT Mecklenburg-Vorpommern.

Gymnasium Fridericianum Schwerin

Das Gymnasium Fridericianum ist eine Schule zur Förderung von Hochbegabten und darüber hinaus Profilgymnasium sowohl für MINT als auch Humanistische Bildung. Als besonderes Charakteristikum der Schule belegen alle Lernenden Latein als 2. Fremdsprache. Neben der mathematischen Schülergesellschaft der Stadt Schwerin in Kooperation mit dem Goethe-Gymnasium liegt durch Kooperation mit der Uni Rostock ein besonderer Fokus auf der Verzahnung der MINT-Fächer auf dem Gebiet der medizintechnischen Forschung.

Goethe-Gymnasium Schwerin

Das „Goethe“ in Schwerin ist gleichzeitig ein Musikgymnasium. Die Lernenden nehmen an vielfältigen Wettbewerben im MINT-Bereich teil, z.B. den Olympiaden in den einzelnen Fächern oder am Wettbewerb im Bauen von Papierbrücken.

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Greifswald

Das „Humboldt“ in Greifswald ist gleichzeitig auch ein Gymnasium für hochbegabte Jugendliche. Es besteht eine tiefe Kooperation mit der Universität Greifswald.

Käthe-Kollwitz-Gymnasium Rostock

Das „MGKK“ in Rostock zeigt zwei wichtige Schwerpunkte bei der Förderung der Lernenden: die besondere musische Ausbildung ab Klasse 5 und die MINT-Profilierung ab Klasse 7. Es bestehen Kooperationen mit der Universität Rostock und BilSE.

Gerhard-Hauptmann-Gymnasium Wismar

Das „GHG“ in Wismar ist Teil des MINT-EC-Netzwerks. Die Lernenden haben hier die Möglichkeit zu sehr vielfältigen Exkursionen und Wettbewerbsteilnahmen.

MINT-Bildung an anderen Schulen

An allen Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern findet Unterricht in MINT-Fächern statt. Die Lehrpläne für diese Fächer sind in den letzten Jahren aktualisiert, modernisiert und an die bundesweiten Bildungsstandards angepasst wurden. Sie findet man hier. Wie viele Stunden die einzelnen Fächer an den verschiedenen Schularten und in den verschiedenen Klassenstufen unterrichtet werden, ergibt sich aus der Kontingentstundentafelverordnung. Darüber hinaus haben die Lernenden je nach Schule die Möglichkeit, in Neigungskursen, Wahlpflichtkursen und Projektfachkursen über die Inhalte der Rahmenpläne hinaus in MINT-Themen und -fragestellungen einzusteigen.

Weitere MINT-Angebote

MINT-Regionen

MINT-Regionen sind regionale Netzwerke zur Stärkung der MINT-Bildung. In MV gibt es im Moment drei solche Netzwerke:

• Das MINTforum MV verknüpft außerschulische Lernorte, Projekte und Initiativen mit interessierten Schülern und Schulen. Es wird gefördert vom Bildungsministerium, der Bundesagentur für Arbeit, der Joachim-Herz-Stiftung und der Nordmetallstiftung.
  • CreateMV bietet vielfältige Angebote im MINT-Bereich für Schüler ab Klasse 5, Projekte und Projekttage an Schulen und eine Verknüpfung mit regionalen Unternehmen.
  • MINTKids MV unterstützt Kitas durch Bündelung von MINT-Angeboten und Vernetzung von Kitafachkräften und Fachkräften der MINT-Bildung.

MINTvernetzt

MINTvernetzt bietet Unterstützungssysteme für MINT-Akteure in ganz Deutschland: Vernetzung, Impulse, Hilfe bei der Organisation.

MINT-Cluster

MINT-Cluster sind regionale Kooperationen verschiedener Institutionen zur Förderung der außerschulischen MINT-Bildung. Vom Bundesministerium für Bildung und Forschung wurden drei MINT-Cluster in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet:

• BalticMINT entwickelt niedrigschwellige MINT-Angebote für Freizeiteinrichtungen in der Region Rostock.
  • openMINTed bringt MINT-Entwicklungszentren und Technotheken in die verschiedenen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns.
  • MINT4MSE bringt stationäre und mobile MINT-Angebote in die Mecklenburgische Seenplatte.

Tobias Schoel

Sekretariat: 03841 283358
Website: www.ghg-wismar.com

Homepage: www.mintforum-mv.de

Bildung und Begabung bietet vielfältige Förderprogramme für Schüler in den MINT-Fächern (und anderen Bereichen).

Homepage: www.bildung-und-begabung.de