Bildungsforum Gute Schule 2030

Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Diskutieren Sie mit!

24. Juni: Digitale Konferenz mit Keynote, Praxisimpulsen und Gesprächsforen im Livestream

Hier geht es zum Livestream: Forum (bildungskongress-mv.de)

Für die Teilnahme an einem Forum bitten wir Sie um eine Anmeldung. Lehrkräfte erhalten im Anschluss eine Teilnahmebescheinigung.

9:00 - 10:30 Uhr: Dialogeröffnung

9:00 Uhr: Einführung

Bettina Martin, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur

9:10 Uhr: Keynote-Impuls aus der Wissenschaft: Was nehmen wir aus der Krise mit? Auf Chancen und Risiken reagieren.

Prof. Dr. Kai Maaz, Geschäftsführender Direktor des DIPF (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)

9:40 Uhr: Keynote-Impuls aus der Arbeitswelt/ Wirtschaft: Kompetenzen für das Leben – Worauf Schulen wirklich vorbereiten sollten

Dr. Julia Borggräfe, Abteilungsleiterin für Digitalisierung und Arbeitswelt im Bundesministerium für Arbeit und Soziales

10:10 Uhr: Speedstatements aus der Praxis: Erfahrungen und Wünsche an die Schulorganisation der Zukunft!

Schulen präsentieren ihre Lösungen:

• Eldenburg-Gymnasium Lübz (Jette Blask, Schülerin; Torsten Schwarz, Schulleiter)
  • Grundschule am Dichterviertel Mülheim an der Ruhr (Nicola Küppers, Schulleiterin)
  • Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg (Björn Lengwenus, Schulleiter)
  • Städtische Gesamtschule Münster-Mitte (Kathrin Kösters, Schulleiterin; Ulrike Thöne, didaktische Leiterin)
  • Jenaplanschule Rostock (Martin Plant, Schulleiter)
  • Evangelisches Schulzentrum Martinschule Greifswald (Benjamin Skladny, Schulleiter)

11:00 - 12:00 Uhr: Foren

Forum A: „Schule unter Pandemiebedingungen – Was haben wir daraus gelernt?“

Impulsgeber:

Dr. Joachim Herrmann, Gesellschafter Netzwerk bildung.komplex

Dialogpartner:

• Björn Lengwenus, Schulleiter Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg
  • "Bündnis für Gute Schule in M-V" (Heike Walter, Schulleitungsvereinigung M-V; Michael Blanck, Landesvorsitzender VBE M-V)
  • Peer Holbe, Schüler am Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar

Moderation:

• Silke Schrader (Schulamtsleiterin Rostock)
  • Dirk Panzner (Schulrat)

Forum B: „Schule von morgen – wie muss Schule sich jetzt entwickeln?“

Impulsgeber:

Thorsten Schwarz, Schulleiter Eldenburg-Gymnasium Lübz

Dialogpartner:

• Nicola Küppers, Schulleiterin, Grundschule am Dichterviertel Mühlheim an der Ruhr
  • Ulrike Thöne, Städtische Gesamtschule Münster-Mitte, didaktische Leiterin
  • „Bündnis für Gute Schule in M-V“ (Mayk Walm, Landesvorsitzender GEW; Benjamin Skladny, Schulleiter Martinschule Greifswald)
  • Schülerinnen und Schüler

• Dr. Birgit Borkenhagen, IQ M-V

Forum C: „Digitale Kompetenzen – Was brauchen Lernende und Lehrende, um (digitale) Bildung erfolgreich zu gestalten?“

Impulsgeberin:

Prof. Alke Martens, Professorin für Praktische Informatik, Universität Rostock

• Dr. Martin Setzkorn, Koordinator am DIZ Rostock
  • Cornelia Zielke, Referatsleiterin Digitalisierung im Schulbereich, Bildungsministerium M-V
  • Dr. Ulrike Möller, Referentin für Medienbildung, stellv. Leiterin Medienpädagogisches Zentrum (MPZ)
  • „Bündnis für Gute Schule in M-V“ (Kay Czerwinski, Vorsitzender Landeselternrat M-V; Anton Fischer, Landesschülerrat M-V)

• Uwe Kranz, Medienpädagoge Medienpädagogisches Zentrum

12:00 - 13:00 Uhr: Aus den Foren für alle! Vom Dialog zum Handeln – Was ist jetzt zu tun?

12:15 Uhr: Kurzzusammenfassung durch die Moderatorinnen und Moderatoren der Foren

Dialoggespräch unter Nutzung der Chatfragen aus dem Publikum

12:45 Uhr: Vom Dialog zum Handeln – Was ist jetzt zu tun?

Ausblicke von Bettina Martin, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Hier können Sie sich für die Foren anmelden

Heiko Schön

Institut für Qualitätsentwicklung M-V

Fachbereichsleiter Fortbildung, Beratung, Lehrkräftegesundheit und Europäische
Schulprogramme

E-Mail: h.schoen@iq.bm.mv-regierung.de

Gute Schule Teaser Alt 1_neu

Hier geht es zum Livestream des digitalen Bildungsforums.

Hier können Sie sich das Veranstaltungs-Plakat sowie den Programmflyer herunterladen.