Argumente für Schülerinnen und Schüler

©Ulrike Naß
©Ulrike Naß

Wenn du denkst, dass „echt krass“ ein moderner Ausdruck ist, bist du auf dem Holzweg. Wenn du wissen willst, was es mit Ariadnes Faden und Sisyphos‘ Arbeit auf sich hat, komm in den Latein- und Griechischunterricht. Zentauren, der Phoenix, der Basilisk und ein dreiköpfiger Hund tauchen zuerst in der antiken Mythologie auf, bis sie ihren Weg in moderne Bücher finden. Anamnese, Diagnostik, Erythrozyten und Leukozyten sind nicht mehr verwirrend für Kenner lateinischer und griechischer Wörter.

Nutze die Chance und lerne an den vier Gymnasien mit Humanistischem Profil in Mecklenburg-Vorpommern Sprache und Kultur der Römer und Griechen kennen.

Begib dich mit uns auf eine Zeitreise in die Vergangenheit: Woran glaubten die Menschen damals? Was dachten sie? Wie lebten sie? Wer waren ihre Vorbilder?

Wir entdecken jeweils eine fremde Kultur und gleichzeitig eine neue Sprache, während wir uns doch immer auf Deutsch unterhalten.

Ja, Vokabeln und Grammatik gehören auch dazu, da Latein und Griechisch als Fremdsprachen zählen, aber wenn du dazu bereit bist, stehen dir die Tore offen zu den bedeutendsten Texten der Weltliteratur im Original. Über Jahrtausende hinweg waren sie eine Inspiration für Dichter, Denker, Maler, Bildhauer und Forscher auf der ganzen Welt und sind es immer noch. Die lateinische und griechische Sprache ist der Schlüssel für Fachbegriffe u. a. der Biologie, Chemie, Physik, Medizin, Pharmazie, Jura und Astronomie. Ihre Formulierungen, Gedanken und Redewendungen durchdringen die europäischen Sprachen, ihre Kunst, ja ihre ganze Kultur.

Aber auch ohne Medizin-, Jura- oder Pharmaziestudium vor Augen: Lateinische und griechische Texte und Inhalte machen einfach Spaß. Sie sind spannend, fesselnd, emotional und nicht so weit weg von uns, wie man vielleicht denkt, sondern viel näher, als man vermutet: Wie wichtig ist uns unsere Familie? Wenn ich überzeugt bin, dass jemand, der mehr zu sagen hat als ich, etwas Falsches tut oder von mir fordert, wie verhalte ich mich dann? Wann ist ein Mensch wirklich glücklich? Wie verarbeite ich eine unglückliche Liebe? Wie durchschaue ich es, wenn ich mit Worten manipuliert werde?

Neugierig geworden? Dann komm in unseren Latein- und Griechischunterricht in MV!

Eule Humanistische Bildung

Wo können Mädchen und Jungen in Mecklenburg-Vorpommern Griechisch lernen ?