"Theater in Sicht"

Bildungsministerin Simone Oldenburg ©c.anne-photographie

Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,
erneut heißt es „Theater in Sicht“. Auch in diesem Schuljahr haben alle Theater unseres Bundeslandes, das heißt das Theater Vorpommern, das Volkstheater Rostock, das Mecklenburgische Staatstheater, die Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz sowie die Vorpommersche Landesbühne ein umfangreiches Repertoire im Angebot, um allen Schülerinnen und Schülern aus MV eine aktive Teilhabe an der Kultur ihrer Heimatregion zu ermöglichen.

Neu für Sie ist, dass „Theater in Sicht“ nicht mehr in einem begrenzten Zeitraum stattfindet, sondern der Besuch einer Theaterveranstaltung jederzeit eine wertvolle Ergänzung des Unterrichts darstellt, ja sogar Unterricht ist. Die Theaterschaffenden bringen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Darstellungen, ihrem Gesang, ihrem Tanz, ihrer Musik und mit vielem mehr zum Nachdenken, Mitfühlen und zum Mitreden.

Neu für Sie ist aber auch: Das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung bietet im Rahmen von „Theater in Sicht“ eine finanzielle Unterstützung von Fahrten der Schulen aus dem ländlichen Raum zu ihrem Theater an. Damit wird die Möglichkeit der Teilhabe an Kultur gestärkt und für die Schülerinnen und Schüler die Palette der künstlerischen Angebote im ländlichen Raum enorm erweitert. Unserem neuen Partner, der Fachstelle für Kulturelle Bildung M-V, gilt mein besonderer Dank für die Unterstützung unseres Projektes „Theater in Sicht“.

Das Zusammenspiel von Theater und Schule eröffnet den Schülerinnen und Schülern neue Horizonte und beflügelt ihre Fantasie. Vor allem bringt es aufregende Erlebnisse, die über den Unterricht hinaus zum Gespräch einladen.

Viel Spaß in unseren Theatern - Bühne frei!

Simone Oldenburg
Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung

Informationen – was Sie wissen müssen

Das Programm „Theater in Sicht“ bietet Schulen in Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit, auf individuelle Art und Weise mit einem der beteiligten Theater zu kooperieren.

Dazu werden nicht nur Theaterbesuche und theaterpädagogische Angebote organisiert, sondern insbesondere auch der Transfer zum Theater gefördert – hin und zurück. Das gilt für Schulklassen genauso wie für Projekt- oder Kursgruppen.

Im ersten Schritt sollten Sie im Programm eines Theaters nach geeigneten Vorstellungen recherchieren. In Frage kommen dabei schulspezifische Inszenierungen sowie generell alle regulären Vorstellungen.

Kontaktieren Sie in diesem Zusammenhang gern das Theater direkt, um sich zum Spielplan beraten zu lassen. Ist eine Vorstellung gefunden, können Sie direkt weitere Absprachen zur theaterpädagogischen Rahmung des Angebots treffen.

Das Theater ist nicht bei Ihnen um die Ecke? Kein Problem – sollten alle Details geklärt sein, besorgen wir Ihnen einen Bus. Melden Sie sich dazu direkt bei der Fachstelle Kulturelle Bildung telefonisch unter 0381-36765391 oder per Mail via info@kubi-mv.de. Weitere Infos finden Sie im Abschnitt „Der Theater-Bus".

Bitte beachten Sie, dass die Ticketpreise nicht Bestandteil der Förderung sind.

Zum Plakat

Der Theater-Bus

Zur Buchung des Bustransports benötigen wir drei Vergleichsangebote von geeigneten Transportdienstleistern. Aber keine Sorge – wir helfen Ihnen. Sofern die Details mit dem Theater geklärt sind, melden Sie sich direkt bei uns mit folgenden Informationen:

• Zu welchem Theater / zu welcher Vorstellung möchten Sie? (Zielort/Zeit)
  • Wann möchten Sie fahren? (Datum)
  • Wie viele Personen nehmen teil (Anzahl Schüler- und BetreuerInnen)
  • Von wo wollen Sie abfahren? (Startpunkt)

Wir helfen Ihnen, die benötigten Unterlagen schnell zusammenzutragen.

Unser Kontakt:
Kulturland MV gGmbH, Fachstelle Kulturelle Bildung, Friedrichstraße 23