Mediennetzwerke Mecklenburg-Vorpommern

Die Landesregierung räumt der Förderung von Medienbildung und Medienkompetenz einen hohen Stellenwert ein. In einer entsprechenden Kooperationsvereinbarung wurde eine noch bessere Vernetzung aller medienpädagogisch Wirkenden in M-V vereinbart. Sie sollen sich auch für eine bessere technische Ausstattung von Schulen einsetzen.

Medienkompetenzportal MV

Das Medienkompetenzportal MV bietet an Medienpädagogik Interessierten ein Informationspool, Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen, weiterführende Links und Materialien für die praktische Arbeit.

LAG Medien MV - Landesarbeitsgemeinschaft Medien Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Medien Mecklenburg-Vorpommern e. V. vertritt als Verein die Interessen der medienpädagogischen Fachkräfte in Mecklenburg-Vorpommern.

Netzwerk - Medienaktiv MV

Das Netzwerk Medienaktiv M-V ist ein Zusammenschluss verschiedener Akteure im Bereich der Medienbildung. Zu den Akteuren gehören die Evangelische Suchtkrankenhilfe Mecklenburg gGmbH, die Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen (LAKOST), das Kompetenzzentrum und Beratungsstelle für exzessiven Mediengebrauch und Medienabhängigkeit, die Medienanstalt MV, der Landesjugendring MV, der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit und das Landeskriminalamt MV. Der Fokus liegt auf den Bereichen der Prävention, der Beratung zu exzessiver Mediennutzung und dementsprechenden Hilfsangeboten für betroffene Jugendliche und Eltern.

Präventionsberater/-innen der Polizei

Die Präventionsberater und Präventionsberaterinnen der Polizei unterstützen bei der Durchführung von Workshops und Elternabenden mit präventivem Charakter. Die zentralen Themen sind Kinder- und Jugendmedienschutz, (Cyber-)Mobbing, Cybergrooming sowie die Fallberatung. Ein Angebot ist Wir in MV - eine Projektseite mit verschiedenen Materialien zu den Themen Gesundheit, Kriminalität, Verkehrserziehung und vielem mehr.

Medienscouts in MV

Die Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler, die an einem Wochenendseminar medienkompetent ausgebildet werden. Sie fungieren als Multipliaktoren und Ansprechpartner in ihrer Schule. Die Ausbildung zum Medienscout ist für Jugendliche kostenfrei.

Landesjugendmedienverband

Der JMMV (Jugendmedienverband MV) vertritt die Interessen Jugendlicher in Mecklenburg-Vorpommern, die sich für den Bereich (digitaler) Medien interessieren. Der Verband bietet Schulungen, Workshops und Barcamps zum Erwerb von Medienkompetenz an und unterstützt Jugendliche bei eigenen Medienprojekten wie z.B. Schülerzeitungen.

Medienplatte

Die Medieneinrichtungen des Netzwerkes AG Medien Mecklenburgische Seenplatte wollen Kinder und Jugendliche medienkompetent machen, damit sie in einer Mediengesellschaft bestehen und diese selbstbewusst gestalten können. Die Förderung von Medienkompetenz und die Vermittlung von Medienbildung im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte sind wichtige Ziele der Netzwerkarbeit. Zum Repertoire gehören Medienbildungsangebote, Medienprojekte und ein regelmäßiger gemeinsamer Fachaustausch.

Digitales Innovationszentrum Rostock

„Erlebe und gestalte die Möglichkeiten und Ideen der digitalen Zukunft mit dem Digitalen Innovationszentrum Rostock!“ ist der Leitspruch des DIZ Rostock. Das Team vom DIZ Rostock bringt die Digitale Transformation in Rostock voran, indem es die verschiedenen Zielgruppen, bei Fragen und in ihren Digitalisierungsbestrebungen, vernetzt, unterstützt und Potenziale aufzeigt.

Vorstellung von Apps für den Unterricht

Medienkompetenzportal_Mädchen_270_110

Dieses Portal ist Ratgeber für alle, die mit Medien arbeiten. Hier sind Hintergrund-wissen, Literatur- und Linkhinweise, Lernmodule und Antragsformulare für Projekte zu finden. Das Portal ist zugleich Informationsquelle und Dienstleister.