3. Fachtag Kulturelle Bildung

Wie kann ich mich stärker an schulischen Prozessen beteiligen? Und mit welchen Methoden kann ich dafür sorgen, dass es überhaupt mehr Partizipationsmöglichkeiten im Kontext Schule gibt? Diese Fragen standen am 19. Oktober im Mittelpunkt des 3. Fachtags von KULTUR.LAND.SCHULE., den die Fachstelle Kulturelle Bildung gemeinsam mit der Serviceagentur Ganztägig lernen M-V in Schwaan zum Thema Partizipation organisiert hatte.

Unter den rund 70 Teilnehmer/-innen des Fachtags in der Prof.-Bunke-Schule waren erstmals auch zahlreiche Schüler*innen. Sie interessierten sich vor allem für die Workshops zum Klassenrat und zur Leitung von Schülervertretungen. Weitere Workshops gab es zum Veto-Prinzip nach Maike Plath, zu Beteiligungsmöglichkeiten im Unterricht, zu Schülerzeitungen sowie zu Kunstprojekten. So wurde zum Beispiel im Kunstmuseum Schwaan das geplante Projekt „Schüler führen Schüler“ vorgestellt, bei dem Jugendliche in die Rolle von Museumspädagog/-innen schlüpfen, um Gleichaltrigen den Zugang zu Kunstgemälden zu erleichtern. Durch den bunten Tag führten die Moderator/-innen Dilan Aytac (Berlin) und Erik Raab (Rostock) locker und gekonnt. 

Das Feedback der Teilnehmenden am Schluss der Veranstaltung fiel größtenteils positiv aus: „interessante und lehrreiche Workshops“, „guter Austausch“, „viele neue Ideen gesammelt“, hieß es vielfach. Kritisch betrachtet wurde die Frage, ob eine wirkliche Partizipation ALLER Beteiligten grundsätzlich überhaupt möglich sei. Mehr Partizipation im Rahmen von Schule und Unterricht zu ermöglichen bzw. einzufordern, erklärten die Teilnehmer/-innen des 3. KLS-Fachtags jedenfalls ausdrücklich zu ihrem Ziel. 

Sophie Ludewig, SAG M-V

Mehr Informationen zum Projekt