Online-Spiel und Handreichung für Lehrende

Im Fokus steht das Online-Spiel „Tonis Escape – dem Hacker auf der Spur“. Es ermöglicht Jugendlichen, sich spielerisch mit Inhalten zum digitalen Leben heute und in Zukunft auseinanderzusetzen und dabei spannende Einblicke in die IT-Sicherheitsforschung zu bekommen. Eine Handreichung für Lehrende bietet Anregungen, wie das Online-Spiel motivierend in den Unterricht eingebunden werden kann.

Ende Februar startet dazu eine Informationstour mit Stopps an sieben Schulen in Deutschland. Für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ist ein Schulstopp in Rostock geplant. In einer vorab konzipierten Unterrichtsstunde wird sich ein(e) IT-Sicherheitsexperte/in mit den Schülerinnen und Schülern dem Thema nähern, um unter anderem herauszufinden, inwiefern IT-Sicherheit bereits in ihrem Alltag relevant ist. Auf der Website der Initiativestellen einige der IT-Sicherheitsexpertinnen und -experten ihre Themenschwerpunkte vor.

Online-Spiel „Tonis Escape – dem Hacker auf der Spur“Handreichung für LehrendeWebsite der Initiativestellen