Medienkompetenz-Preis Mecklenburg-Vorpommern: Jetzt bewerben!

Nur noch wenige Tage bis zum Einsendeschluss am 15. Januar 2023

Der Countdown läuft: Noch bis zum Sonntag, den 15. Januar 2023, ist es Bildungsträgern und Schulklassen, Freizeit- und Kindereinrichtungen, Vereinen, Jugend- und Seniorengruppen sowie Einzelpersonen aus unserem Land möglich, ihre medienpädagogischen Projekte aus den Jahren 2021 bis 2023 einzureichen. Dies kann postalisch erfolgen oder unter www.medienkompetenzpreis-mv.de.


Der Medienkompetenz-Preis Mecklenburg-Vorpommern 2023 prämiert mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 6.000€ Medienbildungsprojekte aus den Bereichen:


• Freizeit und Teilhabe
• Schule und Bildung
• Kindheit und Alter
• Nachgehakt


Die Projekte können aus allen Bereichen der Medienarbeit stammen. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. In erster Linie wird der pädagogische Prozess bewertet – also die Art und Weise, wie der Erwerb von Medienkompetenz bei den Teilnehmenden gefördert wurde. Projektprodukte fließen ergänzend in die Bewertung ein.


Die feierliche Preisverleihung findet am 27. April 2023, dem Eröffnungstag des Filmfestivals im StadtHafen (FiSH), in Rostock statt.
Den Anmeldebogen, die genauen Teilnahmebedingungen und weitere Informationen finden Sie unter www.medienkompetenzpreis-mv.de.


Hintergrund
Seit 2006 verleiht die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern jährlich im Rahmen des Rostocker Filmfestivals im StadtHafen (FiSH) den Medienkompetenz-Preis Mecklenburg-Vorpommern. Der Preis ist herausragenden Projekten gewidmet, die nachhaltige und/oder innovative Medienarbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen durchgeführt haben. Seit 2008 beteiligt sich das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung MV am Medienkompetenz-Preis Mecklenburg-Vorpommern und seit 2021 ebenso das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport MV. Die Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV, vertreten durch die Landeszentrale für politische Bildung MV, vergibt im Jahr 2023 den Preis „Nachgehakt“ für den kritischen Umgang mit Medien und deren Inhalten. Geehrt werden sollen Projekte, die sich kritisch mit Medien, deren Inhalten und ihrer Wirkung in einer Demokratie auseinandersetzen.