Digitale Fortbildung Endometriose

Endometriose - wie kann ich das Thema im Unterricht behandeln?

Jede zehnte Frau in Deutschland leidet an Endometriose. Starke Schmerzen und andere Beschwerden während der Menstruation bis hin zu unerfülltem Kinderwunsch prägen das Krankheitsbild. Obwohl es die zweithäufigste gynäkologische Erkrankung ist, vergehen im Schnitt bis zu zehn Jahre, bis eine Frau die Diagnose Endometriose erhält und die Behandlung beginnen kann. Immer wieder berichten Betroffene, dass sie mit ihren Beschwerden lange nicht ernst genommen wurden, verunsichert waren und sich nicht getraut haben, damit offen umzugehen. Vor allem in der Pubertät, in der Lebensphase entscheidender körperlicher Veränderungen, kann diese Verunsicherung ausgeprägt sein und langfristige Folgen mit sich bringen. Umso wichtiger erscheint es, die jungen Menschen möglichst früh für das Thema zu sensibilisieren und darüber aufzuklären. Dabei möchte die Fortbildung Sie unterstützen!

Das erwartet Sie:

  • Wissen über Endometriose durch unsere Fachexpertin Pamela Geißler von der Endometriose-Vereinigung Deutschland e. V.
  • Didaktische Ansätze für die Vermittlung im Unterricht
  • Weiterführende Angebote und Inhalte zum Thema

Termine:

  • Mittwoch, 18. Oktober 2023: 15:00-16:30 Uhr
  • Donnerstag, 9. November 2023: 15:00-16:30 Uhr
  • Donnerstag, 7. Dezember 2023: 15:00-16:30 Uhr

Weitere Informationen:

Flyer zur Digitalen Fortbildung Endometriose - wie kann ich das Thema im Unterricht behandeln?Zeitbild - Lehrkräftefortbildungen

Weitere Informationen