Onlineprojekttage für Grundschulen im HTM Peenemünde

Das Historisch Technische Museum Peenemünde (HTM) erweitert seine digitalen Angebote für Schulklassen und bietet ab sofort auch Onlineprojekttage für Grundschulen an.

Das HTM entwickelt als außerschulischer Lernort derzeit mit verschiedenen Projektpartnern neue internationale Bildungsprojekte. Die dazu erforderliche Technik wurde von 2020 bis 2022 mit Fördermitteln der Kommunalgemeinschaft Europaregion Pomerania e.V. und dem Landkreis Police und der Stadt Swinemünde und als polnische Projektpartner beschafft. Unser besonderer Dank gilt daher dem Stadtpräsidenten der Stadt Swinemünde, dem Landkreis Police sowie den Mitarbeiter/innen der Geschäftsstelle der Pomerania in Löcknitz.

Das HTM verfügt nun über 2 digitale Whiteboards mit Konferenzkameras für Videokonferenzen und Onlineworkshops, sowie 60 Multimedia-Guides und 15 Tabletcomputer. Auf den Geräten stehen umfangreiche Arbeitsmaterialien wie speziell ausgewählte Dokumente, Film- und Tonsequenzen für einführende und vertiefende Lernangebote, aber ebenso ein Audioguide für die Ausstellungen und die App „Denkmallandschaft Peenemünde“ zur Verfügung. Außerdem ist ein eigens für die Museumspädagogik produzierte Lehrfilm für alle interessierten Schüler/innen und Erwachsene unter folgendem Link zugänglich:

https://www.youtube.com/channel/UCibCI7pZd4zZrwU8a5CxtHQ/videos

Alle Angebote sind in den Sprachen Polnisch, Deutsch und Englisch verfügbar und ermöglichen Schüler/innen, Lehrer/innen und Lernorte aus Polen und Deutschland während gemeinsamer Workshops vor Ort und über Onlinetreffen auch aus der Distanz miteinander zu kommunizieren und sogar unter Pandemiebedingungen internationale Projekttage zu realisieren. Der gegenseitige Austausch und die direkten Kontakte sind dabei außerordentlich wichtig für eine nachhaltige Vermittlung. Auch schon bei der Entwicklung der neuen digitalen Angebote wurden Fachlehrer der Schulen in Ergänzung der Lehrpläne und Schüler/innen aus Polen und Deutschland mit einbezogen.