"Nachhilfe-Tandems" an Schulen

Oldenburg: wertvolle „Win-Win-Situation“

Mecklenburg-Vorpommern bietet im neuen Schuljahr zusätzliche Hilfe und Lernbegleitung an den Schulen an. Neben der bereits bestehenden Unterstützung durch externe Vertretungskräfte werden künftig Lernangebote durch Schülerinnen und Schüler unterbreitet.

Das Tutorenprogramm „Schülernachhilfe“ ist eine Maßnahme des Aktionsprogramms „Stark machen und Anschluss sichern“.

Es startet in dieser Woche und läuft bis zum Ende des Schuljahres 2022/23.

Dabei sollen „Nachhilfe-Tandems“ Lerninhalte des laufenden Schuljahres begleiten und vertiefen sowie Lernschwierigkeiten, die durch die Pandemie entstanden sind, aufarbeiten.

Für die verantwortungsvolle Aufgabe sollen leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gewonnen werden, die mindestens eine 9. Klasse besuchen.

„Dieses Angebot ist eine sehr wertvolle ‚Win-Win-Situation‘ für beide Seiten: sowohl für die Schülerinnen und Schüler, die eine längerfristige Lernbegleitung benötigen, als auch für die Tutorinnen und Tutoren, die ihnen Nachhilfe geben – ohne natürlich ihre eigenen Schulpflichten zu vernachlässigen.

Mit diesem zusätzlichen Angebot wird nicht nur der Unterrichtsstoff im regulären Lern- und Schulbetrieb gefestigt und vertieft, sondern auch das soziale Miteinander in der Schule gestärkt“, erläutert Bildungsministerin Simone Oldenburg.

Die Tutorinnen und Tutoren werden für ihren Einsatz honoriert: Sie erhalten für ihre Leistung eine Aufwandsentschädigung in Form einer steuerfreien Ehrenamtspauschale von bis zu 72 Euro monatlich.