Fortbildungen für Pädagogen am Volkstheater Rostock

Das Volkstheater Rostock bietet in den kommenden Monaten mehrere Fortbildungen zu verschiedenen theaterpädagogischen Themenbereichen an. Um Anmeldung per E-Mail oder Telefon wird gebeten.

DIE LEUVENER ENGAGIERTHEITSSKALA

Theaterpädagogische Prozesse gruppenorientiert initiieren und gestalten

Bei der Gestaltung theaterpädagogischer Prozesse besteht allermeist der Anspruch, sich an den Interessen, Ressourcen und Entwicklungsthemen der jeweiligen Gruppe zu orientieren. Doch wie kann dies konkret im pädagogischen Alltag umgesetzt werden? Die Engagiertheitsskala ist ein Instrument zur strukturierten Beobachtung und Analyse von Bildungsprozessen, das an der Universität Leuven entwickelt wurde. Im Fortbildungsworkshop befassen wir uns damit, wie anhand von strategischen Beobachtungen künstlerische Prozesse in verschiedenen Gruppen initiiert und gestaltet werden können.

Am 27.10.22

10.00-17.00 Uhr

Voraussetzungen:

Die Fortbildung eignet sich sowohl für Pädagog:innen mit wenigen, wie auch mit reichen Vorerfahrungen in theaterpädagogischer Arbeit. Die Methodik kann in sämtlichen Alters- und Zielgruppen angewendet werden.

SPIELLEITUNG 1

Theaterpädagogische Warmups und Gruppenbildung für Einsteiger:innen ins Fach DS

Im Fortbildungsworkshop lernen Sie grundlegende theaterpädagogische Spielprinzipien und Strategien kennen, die situationsbezogen angewendet werden können, um mit Gruppen spiel- und arbeitsbereit zu werden. Die Methoden können eingesetzt werden, um Grundlagen der Körper- und Raumwahrnehmung, sowie eine vertrauensvolle Gruppenkultur zu etablieren und schließlich ins theatrale Spielen zu kommen.

Am 15.11.22

10.00-17.00 Uhr

Voraussetzungen:

Die Fortbildung ist konzipiert für Pädagog:innen mit wenig Vorerfahrung in theaterpädagogischer Arbeit. Die Methoden sind in sämtlichen Alters- und Zielgruppen variabel einsetzbar. Fortgeschrittenen empfehlen wir, die

Fortbildung zu performativen Spielformen am 01.12.22.

PERFORMANCE ART und DARSTELLENDES SPIEL

Performative Formen im Unterricht einsetzen

Die Performance Kunst hat sich in ihren diversen Formen längst nicht nur im professionellen Theater etabliert. Auch stellt sie eine Möglichkeit für Kinder und Jugendliche dar, künstlerisch tätig und theatral ausdrucksstark zu sein, ohne sich zunächst langwierig die Feinheiten des Schauspielhandwerks aneignen zu müssen. Im Fortbildungsworkshop erhalten Sie einen Einblick in die theatralen und pädagogischen Qualitäten performativer

Spielweisen. Sie erproben Methoden, mithilfe derer Gruppen an performative Theaterformen herangeführt und ins Performen gebracht werden können.

Am 01.12.22

10.00-17.00

Voraussetzungen:

Die Fortbildung richtet sich an Pädagog:innen mit Vorerfahrung in theaterpädagogischer Arbeit. Einsteiger:innen empfehlen wir, zunächst die Fortbildung SPIELLEITUNG 1 am 15.11.22 zu besuchen.

INTERVISION

Moderierte kollegiale Fachberatung

Beim Theaterspielen mit Kindern und Jugendlichen stoßen Pädagog:innen auf besondere institutionelle und psychosoziale Herausforderungen. Die moderierte Intervision ist eine Form der kollegialen Beratung, die zur Vernetzung und zum fachlichen Austausch, sowie zur professionellen Selbstreflexion und zum Qualitätsmanagement der künstlerisch-pädagogischen Arbeit dienen kann. Neben der Bearbeitung von konkreten Fällen und individuellen Themen, finden je nach Bedarf der Gruppe auch kurze fachliche Inputs zu aufkommenden Fragestellungen Raum.

Feste Gruppe für 4 Termine - Jeweils 16.30-19.00 Uhr

1. 17.10.22
  2. 07.11.22
  3. 28.11.22
  4. 12.12.22

Voraussetzungen:

Das Intervisionsangebot richtet sich an DS-Lehrer:innen mit dem Wunsch nach mehr Austausch bzw. mit Beratungsbedarf. Für die Termine sollte sich möglichst eine feste Gruppe finden, um eine Vertrauensbasis entwickeln zu können. Sollten Sie jedoch an einzelnen Terminen nicht teilnehmen können oder zunächst hereinschnuppern wollen, sind Sie trotzdem herzlich willkommen.

Anmeldungen zu allen theaterpädagogischen Veranstaltungen unter:

theaterpaedagogik@rostock.de oder Telefon 0381 - 381 4633

Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen, Ihre Mailadresse, Ihre Institution und die Altersgruppe mit der Sie hauptsächlich arbeiten an.

Weitere Informationen zu Treffpunkt und Tagesablauf erhalten Sie nach der Anmeldung.

Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Manuela Morlok und Barbara M. Drischler

(Kulturvermittlungs- / Theaterpädagogikteam)