Videoreihe „MitBeStimmen in Demokratie & Diktatur“

Im Superwahljahr 2021 widmet sich die zehnteilige Videoreihe der Bundesstiftung Aufarbeitung „MitBeStimmen in Demokratie & Diktatur“ des Journalisten und YouTube-Star Mirko Drotschmann, besser bekannt als „MrWissen2go“, dem Facettenreichtum gesellschaftlicher Teilhabe. Das Themenspektrum der Videos reicht von Wahlen und politischer Mitbestimmung in Parteien und Vereinen über Protestbewegungen und Pressefreiheit bis hin zur radikalen Ablehnung der Demokratie. Neben der DDR- und Einheitsgeschichte wird dabei stets auch auf die Gegenwart geblickt.

Doch warum sind Wahlen überhaupt wichtig? Sie gelten als Herzstück einer jeden Demokratie. Aber Wahlen sind bei weitem nicht die einzige Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger, sich an Politik und Gesellschaft zu beteiligen. Welche Rolle kommt dem Einzelnen in einer Demokratie zu? Wie unterscheidet sich diese zur Diktatur? Und wie kann das eigene Umfeld gestaltet werden?


Der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer und die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur haben die Videos gemeinsam initiiert. Sie wollen damit verdeutlichen, wie wichtig demokratische Teilhabe ist. Die Videoreihe richtet sich vor allem an junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren. Aber auch von Lehrerinnen und Lehrern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bildungs- und Aufarbeitungslandschaft, Multiplikatoren und am Thema Interessierten können die kurzweiligen und gut recherchierten Videos eingesetzt werden.


Das erste Video zum Thema #Wahlen ist ab sofort auf dem YouTube-Kanal der Bundesstiftung Aufarbeitung abrufbar. Einmal pro Monat erscheint ein neues Video und greift eine weitere Gestaltungsmöglichkeit unserer Gesellschaft auf: https://www.youtube.com/playlist?list=PLmb_aD7qsug64myzB9v1lnK-W_70pJdSP
 
Weitere Informationen finden sie unter Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur | Kronenstraße 5 | 10117 Berlin
Fon: +49 (30) 31 98 95-0 | Fax: +49 (30) 31 98 95-210
E-Mail: buero@bundesstiftung-aufarbeitung.de
www.bundesstiftung-aufarbeitung.de | facebook.com/BundesstiftungAufarbeitung