Schulkongress 2021: Workshop zum Thema Sprachmittler

Schulen mit vielen Schülerinnen und Schülern aus Familien mit Migrationshintergründen scheitern in der Beratungsarbeit häufig an der Sprachbarriere. Dieses Angebot kann helfen!

Innerhalb des "Schulkongress plus - Lerndialoge 2021" finden Sie dieses Angebot als Workshop 9b (25.02.201, 17.00 - 17.45 Uhr).

"Gespräche mit zugewanderten Eltern stellen Lehrerinnen und Lehrer vor besondere Herausforderungen. Die z.T. geringen Deutschkenntnisse der Eltern, aber auch kulturelle Unterschiede machen die Verständigung oftmals schwer. Nach dem Gespräch bleiben häufig viele Fragezeichen: Habe ich sie richtig verstanden? Haben sie mich verstanden? Wie kann ich mich beim nächsten Mal verständlich machen? Lehrerinnen und Lehrer brauchen hier flexible und zuverlässige Unterstützung. Daher ist der Einsatz von Sprachmittlerinnen und Sprachmittlern bei solchen Terminen sinnvoll. Sie arbeiten nach den Grundsätzen der Schweigepflicht, Allparteilichkeit und Vollständigkeit und sind u.a. zum Thema Bildungssystem geschult. Das Bildungsministerium des Landes kann die Kosten für die Sprachmittlung tragen. Geschulte Sprachmittler*innen für über 40 verschiedene Sprachen finden Sie bei vier regionalen Sprachmittlerpools in MV. Der Infoshop informiert Sie darüber, wie Sie die passende Sprachmittlerin oder den passenden Sprachmittler für Ihr Gespräch bekommen und welche Abläufe zu beachten sind. Außerdem geht es um die Frage, was sich im Gespräch mit Sprachmittlerinnen und Sprachmittlern ändert."

Die Themen des Infoshops in Kürze:

• Kurzvorstellung der Dienstleistung Sprachmittlung
  • Situationen und Konstellationen, in denen Sprachmittlung hilft
  • Schnell und unkompliziert: Ablauf bei der Hinzuziehung von Sprachmittlerinnen und Sprachmittlern
  • Informationen zur Kostenübernahme durch das Bildungsministerium
  • Besonderheiten des Gesprächs im Trialog

Es werden verschiedene Informationsmaterialien zum Thema vorgestellt, die alle relevanten Kontaktdaten enthalten. Die Infomaterialien werden in Form von Links oder Dateien bereitgestellt.

Wir freuen uns auf Sie beim

"Schulkongress plus 2021"