Filmideen-Wettbewerb “Klappe auf!” geht in den Endspurt

16.09.2021

Noch bis zum 24. September mit Filmideen zu den Themen „Rassismus und Diskriminierung” sowie „Vielfalt und Respekt“ bewerben

Du bist mindestens 12 Jahre alt und kommst aus Mecklenburg-Vorpommern? Ausgrenzung, Rassismus und Diskriminierung findest du furchtbar? Du drehst gern selbst kleine Filme oder würdest total gern mal einen „richtigen“ Film machen? Dann her mit deiner Filmidee, die sich mit Ausgrenzung und Rassismus auseinandersetzt. Egal ob du deine Wunschvorstellung einer besseren Welt zeigst, Probleme ansprichst, die zu wenig Beachtung finden, oder Vorstellungen für ein schöneres und gerechteres Leben in Mecklenburg-Vorpommern formulierst: Wir sind gespannt auf deine Filmidee!

Was musst du tun?

Nutze die Filmideen-Vorlage, um dabei zu sein. Deine Idee kannst du auf Deutsch, Englisch oder Polnisch formulieren. Fülle sie bequem am Computer aus und schicke sie uns bis zum 24. September 2021 digital per E-Mail und unterschrieben per Post an Klappe auf!, Niklotstr. 13, 18057 Rostock. Die Teilnahmebedingungen kannst du hier nachlesen. Wir beantworten gern alle deine Fragen und helfen dir, falls noch etwas unklar ist oder du Hilfe brauchst. Schreib uns einfach eine E-Mail an klappe@raa-mv.de.

Wie geht´s weiter?

Ende Oktober wird unsere Jury die Entscheidung treffen, welche 10 Ideen umgesetzt werden. Gehört deine Idee zu den 10 Gewinnerideen, wirst du im November mit den anderen Teams zu einem Workshop eingeladen. Dort lernst du die anderen Teams und Ideen kennen und erhältst einen kritischen Einblick in das Thema Rassismus. Du bekommst außerdem eine Medienwerkstatt aus Mecklenburg-Vorpommern an die Seite, die dich unterstützt, deine Idee umzusetzen. Auch diese lernst du dort kennen.

Mehr Informationen

Weitere Informationen

Christine Kirchner
Institut für Qualitätsentwicklung MV

Tel: 0385 17810
E-Mail: c.kirchner@iq.bm.mv-regierung.de

Mandy Günther
Institut für Qualitätsentwicklung M-V

Tel.: 0385 588 17817
E-Mail: m.guenther@iq.bm.mv-regierung.de