"Eure Geschichte" - Schulprojekt des Mitteldeutschen Rundfunks zur DDR und Nachwendegeschichte

Das multimediale Schulprojekt "Eure Geschichte" bietet für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse einen zeitgemäßen Zugang zur DDR-Geschichte. "Eure Geschichte" wurde von Lehrern des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD) und der MDR-Redaktion "Damals im Osten" entwickelt. Es bietet die Möglichkeit, DDR-Geschichte im Unterricht auf neue Art zu vermitteln.

Im Mittelpunkt des Angebotes stehen Audios und Videos aus dem MDR-Archiv, die online verfügbar sind. Über diese Ausschnitte aus MDR-Dokumentationen zum DDR-Alltag bekommen die Schüler schnell und kompakt Einblick in verschiedene Bereiche der DDR-Geschichte.

Weitere Informationen zum Projekt "Eure Geschichte"

Wolfgang Klameth
Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern
Fachreferent für Demokratiepädagogik

Tel: 0395 380 78386
E-Mail: w.klameth@iq.bm.mv-regierung.de