DAV-Schülerwettbewerb 2019

05.02.2019

„Klappe - Action - Grund­gesetz"

Bis 15. März 2019 bewerben

Quelle: Deutscher Anwaltverein e.V.
Quelle: Deutscher Anwaltverein e.V.

Der Deutsche Anwaltverein (DAV) veranstaltet in Kooperation mit dem Deutschen Philologenverband (DPhV) bundesweit einen spannenden und kreativen Schülerwettbewerb zum 70. Jubiläum des Grundgesetzes!

Das Grund­gesetz wird 70 Jahre alt! Das ist doch mal ein Grund zu feiern… Aber was haben wir eigentlich für Vorteile durch das Grund­gesetz? Muss es ein Grund­gesetz geben? Hat es in den letzten 70 Jahren Staub angesetzt? Ist es heute vielleicht aktueller denn je? Spürt ihr im Alltag Auswir­kungen? Und welchen Artikel im Grund­gesetz findet ihr besonders wichtig?

Der DAV ruft anlässlich des Jubiläums des Grund­ge­setzes inter­es­sierte Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab der 8. Klasse auf, sich mit diesen oder sich daraus ergebenden Fragen zu befassen und einen kurzen Film zu drehen, in dem sie Werbung für das Grundgesetz machen.

Für die einfallsreichsten und ausdrucksstärksten Einsendungen gibt es tolle Geldpreise zu gewinnen.

Bewerbungsschluss ist der 15. März 2019!

Weitere Informationen unter

www.anwaltverein.de/dav-schuelerwettbewerb

Weitere Informationen

Christine Kirchner
Institut für Qualitätsentwicklung MV

Tel: 0385 17810
E-Mail: c.kirchner@iq.bm.mv-regierung.de

Mandy Günther
Institut für Qualitätsentwicklung M-V

Tel.: 0385 588 17817
E-Mail: m.guenther@iq.bm.mv-regierung.de

Dr. Ingrid Jagnow vom Goethe-Gymnasium in Schwerin ist Landesbeauftragte für mathematische Wettbewerbe. Sie organisiert weiterhin in Schwerin die Regional- und Landesrunde der Mathematik-Olympiade.

Heiko Gallert vom Humboldt-Gymnasium Greifswald ist Regionalkoordinator für die Mathematik-Olympiade in Greifswald. Außerdem wurde er durch die Stiftung Jugend forscht e. V. zum Landeswettbewerbsleiter Jugend forscht in Mecklenburg-Vorpommern ernannt.

Sjoukje Freier vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium ist Regionalkoordinatorin der Mathematik-Olympiade in Rostock und zuständig für die Landesrunde dort.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
> Weitere Informationen in unseren Datenschutz-Hinweisen.