"Chemkids"-Wettbewerb ehrt Schülerinnen und Schüler

17.08.2019

Rostocker Schülerinnen und Schüler erhalten Auszeichnungen

©pixabay
©pixabay

Am 17.08.2019 werden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 8 für ihre besonderen Leistungen im Schülerwettbewerb "Chemkids"  im Experimentieren und Dokumentieren rund um das Thema „Rundis Zaubertinte“ beziehungsweise „Rundis Muffin-Experimente“ mit Sachpreisen ausgezeichnet. Auch Schülerinnen und Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern sind unter den ausgezeichneten Teilnehmern. Insgesamt nahmen 576 Schülerinnen und Schüler teil.

Die Aufgaben des vergangenen Wettbewerbs beinhalteten Experimente zu einem Gegenstand oder einer Erscheinung, die einem im täglichen Leben begegnen. Entsprechend der Aufgabe waren Experimente durchzuführen und Beobachtungen in einer ansprechenden Weise darzustellen. Dabei durften auch Zeichnungen, Skizzen und Fotos erstellt werden.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 erhielten zudem noch theoretische Aufgaben, die sich mit dem Hintergrund der Experimente befassten. Zur Bearbeitung aller Aufgaben hatte man etwa 2 Monate Zeit. Die Teilnahme an der Herbst- und der Frühjahrsrunde ist unabhängig voneinander. Man kann also an beiden Runden teilnehmen oder auch nur an einer. Allerdings gibt es bei der Teilnahme an beiden Runden die Chance zur Preisverleihung einen wertvolleren Preis zu erringen.

Die besten Einsender jeder Klassenstufe werden zu einer Preisverleihung, die einmal jährlich durchgeführt wird, eingeladen. Dort gibt es neben einem Rahmenprogramm Bücher und andere Preise.  Die Allerbesten der Klassenstufen 7 und 8 werden mit der Teilnahme an einem dreitägigen Schülerpraktikum an der Fachhochschule Merseburg ausgezeichnet.

Acht Schülerinnen und Schüler werden vom 16. bis 18. Oktober 2019 nach Merseburg zu einem Schülerpraktikum im Schülerlabor "Chemie zum Anfassen" fahren, zwei von Schülerinnen und Schüler fahren vom 22. bis 26.09.2019 nach Mainz, um dort am bundesweiten Schülerpraktikum des Fördervereins Chemieolympiade e.V. an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Schüler-Labor „Nat-Lab“ teilzunehmen.

Chemkids - Schülerinnen und Schüler der Auszeichnungsveranstaltung in RostockChemkids - TeilnahmeübersichtNominierungen für das Schülerpraktikum "Nab-Lab" in MainzNominierungen für das Schülerpraktikum "Chemie zum Anfassen" in Merseburg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
> Weitere Informationen in unseren Datenschutz-Hinweisen.