Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3


Wählen Sie Ihre Sprache:

Deutsch

Zusatzinformationen

Ansprechpartner

Schulamtsbereich SN
Heike Wilhelm 
Telefon: 03 85/ 588 781-71
E-Mail: HWilhelm@schulamt-sn.bm.mv-regierung.de

Seniorenakademie

 

Fortbildung mit Neuen Medien

Tag der offenen Tür

 

Fortbildung mit Neuen Medien

Digital Heaven

 

Fortbildung mit Neuen Medien

Multimediaschule IGS Grünthal Stralsund

Schuldaten

Integrierte Gesamtschule Grünthal  
- mit gymnasialer Oberstufe –

Grünthal 12
18437 Stralsund

Schulleiterin Herr R. Renneberg

Tel.:0 38 31/ 49 85 20

E-Mail: igs-gruenthal[at]stralsund.de
Website: http://www.igs-gruenthal.de

Multimediaschule seit: 15.Oktober 2004


Auf einen Blick:

Unsere Schule versucht als vollgebundene Ganztagsschule die individuelle Förderung und das ganzheitliche Lernen durch die intensive Nutzung von Multimedia zu realisieren.
Die Ausstattung unseres Computerkabinetts mit neuer Technik durch die Hansestadt Stralsund zum Oktober 2010 ermöglicht uns eine noch bessere Einbindung von Medientechnik in unseren Schulalltag und verbessert die Arbeitsbedingungen der vielfältigen AG`s im Ganztagsschulbereich.

Durchgeführte Medienprojekte:

Durchgeführte Projekte: (Auswahl der letzten zwei Jahre)

  • Unesco-Welterbe-AG
    - 2008/ 2009 Fotoausstellung „Stralsunder Hinterhöfe“
    in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Hansestadt Stralsund

    - 2009/ 2010 Ausstellung „ Stralsunder Altstadtgebäude und
    ihre Geschichte(n)“
    Hierzu wurden erstellt: Buch, Film, Aufsteller in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat, dem
    Welterbemanagement, dem Stadtarchiv und dem Bürgerkomitee „Rettet die Altstadt Stralsund e.V.“

    Zusammenarbeit mit dem Verein „Internetcafe Grünhufe ICG e.V.“
  • Face-Tour
    "Gesicht zeigen gegen Rechts", gegen Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus eintreten - das ist das Hauptanliegen des Musikprojekts "Face tour ".
    Die beiden Berliner Musiker Derya Takkali und Simon Harrer von der Sana-Bana-Band engagieren sich an mehreren Schulen Deutschlands. Auf Initiative unserer Musiklehrerin Frau Staar startete dieses Projekt im Frühjahr 2008 auch an unserer Schule - gefördert durch die Sparkasse Vorpommern. Von Anfang an mit viel Enthusiasmus waren unsere Schüler dabei. Sie erlebten, wie gemeinsames Musizieren gegenseitiges Verständnis schafft und Vorurteile ausräumen kann. Sie schrieben die Texte der Songs, brachten ihre musikalischen Ideen ein. Die Musiker nahmen die Musik auf, mischten ab und fügten ihre eigenen Multikultiklänge ein.
    Einen ersten erfolgreichen Abschluss fand das Projekt im Sommer 2009 mit der Produktion einer CD, die den IGS-Song (unsere neue Schulhymne) und den Face-Tour-Song enthält, Auftritte zum Hagenower Altstadtfest und zur 775-Jahr-Feier Stralsunds im Theater.
  • Projekt Layotgestaltung Klasse 12
  • Juni 2010 Projekt Schulreporter Klasse 8b in Zusammenarbeit mit Herrn Koeck von der
    Medienwerkstatt „Identy Films“
  • 2009/2010 Projekt Weltethos Klasse 11/ 12 Erstellung eines Films
  • vielfältige Projekte, Projekttage, Projektwochen zum Themen wie:
    Afrika, Indien, Sagen, Hexen und Magie, Berufsorientierung, … (jährlich)
  • Schuljahr 2010/ 2011
    • Erweiterung der Schulbibliothek
      Die Schulbibliothek wird betreut durch die AG „Bücherwürmer“ 
    • Computerkurs „Schüler für Senioren“ in Zusammenarbeit mit dem ICG eV. und dem Seniorenbeirat der Hansestadt Stralsund.
      In diesem Kurs wurde jedem Senioren ein Schülerpate zur Seite gestellt um die Fortbildung ganz individuell an die Interessen der Kursteilnehmer anpassen zu können.
    • März 2011 „ICH BIN DER BOSS“ – Lebenstexte auf meiner Kleidung
      So lautete das große Thema des diesjährigen Workshops im Rahmen des landesweiten Projekts „Künstler für Schüler“ des Künstlerbundes MV und des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur 2011.
      Zusammen mit der Stralsunder Diplomtextildesignerin Jorinde Gustavs experimentieren 12 SchülerInnen unserer 6. Klassen eine Woche lang vom 21.03.- 25.03.2011, was Kleidung und deren „Sprüche“ signalisieren kann. Tanzende Buchstaben, die zur individuellen Botschaft werden, und ein durchdachter Verwandlungsprozess des gewählten Kleidungsstückes dienten der künstlerischen Auseinandersetzung mit sich selbst und dem Medium Kleidung!
      Wie in einer Schneiderwerkstatt lernten die SchülerInnen von 12:00-15:00/15:30 Uhr täglich Techniken und Arbeitsweisen eines Modedesigners und dessen Team kennen.
      Abschließend präsentierten die Workshopteilnehmer ihre Kunstwerke auf dem Laufsteg und gaben der Presse (OZ) Interviews.
      Initiiert durch die Künstlerin selbst und durch die Kunstlehrerin M.- K. Grüger entstanden einzigartige Kleidungsstücke, von denen eine Auswahl in der schulinternen Ausstellung zu sehen waren und am 30.06.2011 durch eine Präsentation in Barth zur Geltung kamen.
    • Projekte in Zusammenarbeit mit dem Afrika-Mobil, dem DAHW eV., dem „Jüdischen Museum Berlin on Tour“, …
  • Schuljahr 2011/ 2012
    • AG „Kunst Pur“ Stralsundimpressionen

      24.11.2011 Autorenlesung an der IGS
      Der Stralsunder Autor Claus-Dietrich Schmidt liest aus seinem neuen Buch „Paul Nipkow – Auferstanden 2010 in Lebork- Polen“
    • Theater AG Weihnachtsgeschichte „Das Mops-Malheur“
      Über 30 Aufführungen z.B. in der Schill-Grundschule Stralsund, im Begegnungszentrum Grünhufe
    • Unesco-Welterbe-AG
      Fotoausstellung „Die Bauten der Unternehmen Teichen und Viernov“ in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Hansestadt Stralsund
    • Fortsetzung des Projektes mit dem Berliner Musiker Derya Takkali
      „Meine eigene Soundproduktion II“
      Das Ergebnis wird im Juni 2012 die Präsentation eines durch unsere Schüler selbstproduzierten Song und eines Videoclips gegen Rassismus sein.